Ausgezeichnet!

Online-Jugendmagazin Checked4you bekommt GrimmeAward

Checked4You ist ein Internetauftritt der Verbraucherzentrale NRW, der sich vor allem an Jugendliche richtet.  Die Redaktion wurde – im Rahmen der Preisverleihung des Grimme Online Awards in Köln gestern – mit dem „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ ausgezeichnet. Die EU-Initiative „klicksafe" prämierte das vorbildliche Engagement der Onlineredaktion, um junge NutzerInnen über die Risiken des Internets zu informieren und sie beim sicheren Umgang mit dem Medium zu unterstützen.

Insgesamt 57 Beiträge – Webangebote und Projekte zum Thema „Sicherheit im Internet“ – hatten sich um den diesjährigen „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ beworben. Die Jury achtete vor allem auf Inhalte, Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Angebote.

Unter sechs Nominierten hatte das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW dabei nun die Nase vorn: Unter der Rubrik „Computer und Internet“ greift checked4you Themen wie Onlineabzocke, Instant-Messaging oder Passwortdiebe auf. Die Redaktion stellt dabei nicht nur verständliche Texte ins Netz, sondern bietet im Onlinelexikon – ähnlich wie dem auf LizzyNet - auch viele Begriffe rund um Computer und Internet zum Nachschlagen an.

Die angebotenen Musterbriefe sind darüber hinaus praktische Hilfestellungen, um Online-Nepp abzuwehren. Online-Nepp bezeichnet eine Abzocke im Internet. Zum Beispiel: Du machst einen Psychotest im Internet und bekommst eine Woche später eine Abrechnung von 100 Euro. Natürlich willst du nicht bezahlen, da du nicht wusstest, dass der Psychotest Geld kostet. Die Musterbriefe können schon manchmal das Schlimmste verhindern.

Grimme-Online-Awards

Acht Web-Angebote erhalten in diesem Jahr den Grimme Online Award, den Internet-Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz. Ausgezeichnet werden das „ZDFParlameter“, das „Jens Weinreich – Blog“, das Autorenblog „Carta“, das „Design Tagebuch“, das „zzzebra Netz“, die „Krimi-Couch“, die SWR-Kindernetzseite „TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig“ und das Webradio „ByteFM“. Der Publikumspreis geht mit knappem Vorsprung an die Website zur WDRKinderfernsehsendung „Wissen macht Ah!".

Wir gratulieren!

Wie ihr Lizzys ja bestimmt schon wisst, arbeitet LizzyNet schon seit vielen Jahren mit Checked4You zusammen. Aus diesem Grund freuen wir uns natürlich umso mehr, dass das Portal nun einen Preis erhalten hat. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Klicksafe

klicksafe ist ein Projekt im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und des Landesanstalt für Medien (LfM) Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen, Kooperationspartner im „klicksafe“-Netzwerk für mehr Internetsicherheit, durchgeführt.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Pressemitteilung Verbraucherzentrale NRW und Grimme-Online / Redaktion - Stand: 25. Juni 2009