Bei Angst gibt’s Mitgefühl

Schweißgeruch setzt Mitmenschen in Alarmbereitschaft

Prüfungsangst?

Solltest du einmal unter Prüfungsangst leiden oder dich vor anderen Dingen fürchten, ist dir das Mitgefühl der Menschen um dich herum fast sicher. Der Angstschweiß regt das Gehirn nämlich dazu an, seine Empathie-Ressourcen zu aktivieren. Das haben Psychologen der Universität Düsseldorf herausgefunden und ihre Ergebnisse im Fachblatt „PLoS One“ veröffentlicht.

Schweißproben aus Prüfungssituationen

Die Wissenschaftler vermuten, dass durch diese Prozesse die Empfindungen wie Anspannung und Angst möglichst schnell innerhalb einer Gruppe übertragen werden sollen. Dies sei wichtig für den Eigenschutz. So könnten sich durch die „Angstübertragung“ alle Gruppenmitglieder im Notfall schon mal seelisch auf die Flucht oder Verteidigung vorbereiten.

Für die Studie ließen die Wissenschaftler 28 Freiwillige an Schweißproben riechen. Die Hälfte der fast 100 Proben stammte von Wattepads, die Menschen kurz vor einer wichtigen Prüfung unter den Achseln getragen hatten. Die andere Hälfte der Schweißproben wurde von den gleichen Personen entnommen, allerdings nicht aus einer Prüfungssituation heraus, sondern während einer schweißtreibenden Sporteinheit. Somit bekam jede Riechperson vier unterschiedliche Schweißproben vorgesetzt: jeweils zwei von männlichen und weiblichen „Schweißgebern“. Während des Riechens zeichneten die Forscher die Hirnaktivität mithilfe eines Magnetresonanztomografen auf.

Das Ergebnis: Die schnüffelnden Tester selbst konnten keinen Unterschied zwischen den Schweißproben feststellen. Ihre Hirnaktivität hingegen zeigte deutliche Unterschiede zwischen der Wahrnehmung des Schweißes unter Stress und unter sportlicher Aktivität. Während die Probanden an den Angst-Schweißproben rochen, aktivierten sich Bereiche im Gehirn, die dafür zuständig sind, emotionale Signale zu verarbeiten und uns unter anderem dazu bringen können, mit anderen mitzufühlen.

Somit wird nicht nur ein Person, sondern auch ihr Umfeld für potentielle Gefahren gerüstet.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 07. Juli 2009