Mieser Mittwoch!

Studie: Mitte der Woche ist Zufriedenheit amTiefpunkt

Zum Glück ist heute Donnerstag und wir haben den schlimmsten Tag der Woche (hoffentlich) unbeschadet hinter uns gebracht. Da können wir uns ja ganz entspannt wieder auf den Super-Sonntag und den schönen Montag (Hä? Wie bitte?) freuen, denn das sind doch die tollsten Tage der Woche. Das zumindest glauben die Mathematiker Peter Dodds und Christopher Danforth von der University of Vermont herausgefunden zu haben. Sie untersuchten 2,4 Millionen Blogs und Twitter-Nachrichten und zählten die darin vorkommenden positiven und negativen Wörter. Sätze, die mit "Ich fühle..." anfingen, flossen in die Wertung mit ein.

Todestag von Michael Jackson war traurigster Tag

Mit diesem Verfahren machten die WissenschaftlerInnen die "glücklichsten" und "unglücklichsten" Tage der Woche aus. Demnach fühlen sich viele Menschen Mittwochs besonders mies, während die Laune Sonntags und Montags (da zehrt man noch vom Wochenende) auf dem Höhepunkt sein soll.
Mit ihrer Methode konnten sie nicht nur das Wochenglück ausrechnen, sondern auch, welche Tage für die amerikanischen Bürger zu den glücklichsten oder den traurigsten gehören. Als echter Glückstag wurde der ermittelt, an dem Obama zum amerikanischen Präsidenten gewählt wurde. Ganz schlecht schnitt der Todestag von Michael Jackson ab. Da häuften sich offenbar in Blogs und bei Twitter die Wörter "traurig" - wer hätte das gedacht ;-)?

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 27. August 2009