Bienen warnen tanzend vor Gefahren

Forscher entdecken neue Botschaften des Bienentanzes

Viele von euch haben es bestimmt im Biologieunterricht in der Schule gelernt: Wenn Honigbienen tanzen, ist das keine ihrer Freizeitbeschäftigungen, sondern ein Teil ihrer Kommunikation. Kommt eine der fleißigen Honigsammlerinnen von der Futtersuche zurück, teilt sie durch den Tanz ihren Stockgenossinnen mit, wo sie eine Nahrungsquelle entdeckt hat.

Doch hinter dem Bienentanz könnten sich durchaus noch mehr Informationen verstecken. Wie kanadische Forscher der Universität Hamilton jetzt in Experimenten herausgefunden haben, scheinen sich die Bienen durch den Tanz auch mitzuteilen, wo Gefahren lauern.

Ich tanze dir die Richtung

Schon seit über 40 Jahren weiß man, dass Bienen durch den Tanz kommunizieren. Und auch die sehr komplexe Abfolge der Tanzbewegungen konnte man schon teilweise entschlüsseln. Der Rundtanz gibt Auskunft darüber, dass überhaupt Nahrung in der Nähe ist. Mit dem Schwänzeltanz zeigen sich die Bienen durch Winkel und Geschwindigkeit der Tanzbewegungen an, wie groß die Ausbeute ist und wo sie sich genau befindet. Dabei richten sie sich nach dem Sonnenstand vom Abflugloch aus gesehen.

Bienen zeigen sich auch Gefahrenquellen an

Um herauszufinden, wie Bienen bei möglichen Gefahrenquellen reagieren und ob sie ihre Stockgefährten warnen, trainierten die Biologen ihre Versuchsbienen auf den Besuch zweier Kunstblumen ab, die sie immer mit derselben Menge an Nektar benetzten. Nachdem die Bienen die Route gelernt hatten, legten die Forscher zwei tote Bienen auf eine der Blumen.

Wie gewohnt flogen die Bienen auch diese Blume an. Bei ihrer Rückkehr in den Bienenstock zeigten sich allerdings deutliche Veränderungen in ihrem Tanz. Nachdem sie die Blume mit den toten Bienen angeflogen hatten, stellten die Forscher ein bis zu 30-mal weniger ausgeprägtes Tänzeln fest als bei der unpräparierten Blume. Daraus schlossen die Wissenschaftler, dass die Arbeiterbienen sich der Bedrohung bewusst waren und ihre Kollegen nicht zu der möglichen Gefahrenquelle schicken wollten.

Noch nicht ganz sicher sind sich die Forscher allerdings darüber, inwiefern in den Bienentanz Informationen über das Verhältnis von Belohnung und Risiko einfließen.

Aber das wird durch fleißige Beobachtung bestimmt auch noch bald erforscht ;-)

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 3. August 2009