Unvergessen!

Das Gehirn speichert mehr Erinnerungen als gedacht

Ihr kennt das Mädchen da hinten auf dem Sportplatz, wisst aber nicht mehr, wie sie heißt und woher ihr sie kennt? Und in der Deutscharbeit will euch der Name des Dichters einfach nicht mehr einfallen, den ihr jetzt so gerne zitieren würdet? Dann wird euch die Erkenntnis nicht unbedingt trösten, dass die Information irgendwo in eurem Gehirn abgespeichert ist und ihr nur nicht an sie herankommt.
ForscherInnen der amerikanischen University of California haben nämlich herausgefunden, dass auch Dinge, an die man bewusst sich nicht mehr gut oder detailliert erinnern kann, im Gehirn dennoch gespeichert sind.

Die Wissenschaftler zeichneten mit einem speziellen Verfahren die Gehirnaktivitäten von Testpersonen auf, während diese bestimmte Aufgaben erfüllen sollten. Sie bekamen ein Wort gesagt und sollten sich dazu verschiedene Dinge vorstellen - etwa wie ein Künstler es zeichnen würde, wie man es rückwärts ausspricht, was man damit tun könnte.
Nach 20 Minuten wurde den Studenten das Wort erneut gezeigt und sie sollten versuchen, sich an möglichst viele Details zu erinnern, die damit zusammenhingen. Auch bei diesem Vorgang wurde die Hirnaktivität gemessen.

Anschließend wurden die Aufnahmen der Gehirnaktivität miteinander verglichen.
Je besser sich die StudentInnen an das Wort erinnerten, desto deutlicher trat in der Hirnaktivität ein Muster auf, dass mit dem vergleichbar war, als das Wort zum ersten Mal gehört und durchdacht wurde. Doch selbst wenn sich die ProbandInnen nur schlecht an das Wort und sein Drumherum erinnern konnten, war das Muster in der Gehirnaktivität noch mit dem Ursprungsbild vergleichbar.

Die Informationen sind noch da...

Für die ForscherInnen ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Informationen noch da sind. Jetzt muss halt "nur" noch ein Weg gefunden werden, die verschüttteten Infos auch wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Die ForscherInnen erhoffen sich von ihren Untersuchungen Erkenntnisse darüber, wie man die zunehmende Vergesslichkeit im Alter bekämpfen kann oder auf welche Weise traumatische Erinnerungen aus dem Gedächtnis verbannt werden.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 11. September 2009