Popcorn ist gesund!?

Studie: Fast so viele Antioxidantien wie in Gemüse

Kriegt ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euch im Kino eine riesige Tüte Popcorn reinstopft. Dann wird euch sicher freuen zu hören, dass es kaum einen Grund dafür gibt. Denn Popcorn hat zwar reichlich Kalorien, dafür ist es geradezu gesund! Das hat der Chemiker Joe Vinson von der University of Scranton herausgefunden. Popcorn konnte - ähnlich wie verschiedene Müslisorten - mit einer überraschend hohen Menge an sogenannten Polyphenolen auftrumpfen. Der Anteil an Polyphenolen in manchen Müslisorten war sogar vergleichbar mit dem in Obst oder Gemüse. Polyphenole gehören zu den Antoxidantien und machen sogenannte freie Radikale im Körper unschädlich. Diese stehen im Verdacht Krebs und andere Erkrankungen zu begünstigen.

Das ganze Korn

Müsli & co sind also nicht nur wegen der Ballaststoffe gesund, sondern auch wegen Stoffen, die man gar nicht in diesen Mengen in ihnen erwartet hätte. Allerdings nur, wenn sie aus "ganzen Körnern" hergestellt wurden, wie es ja bei unserem liebsten Kino-Snack zum Glück der Fall ist.
Der Gesundheit zuliebe sollte man dann aber vielleicht lieber kein gezuckertes Popcorn kaufen, sondern am besten ungewürztes **würg**. Oder aber ihr nehmt besser gleich Haferflocken mit Rosinen mit ins Kino, denn die haben laut der Untersuchung die meisten Antioxidantien vorzuweisen. ;-)

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 4. September 2009