Eheglück: Älterer Mann mit junger Frau?

Statistiker berechnen fragwürdige Eheerfolgsfaktoren

Nee, ist klar: Ehen, in denen die Frau jünger ist als der Mann sind glücklicher und halten länger als Ehen, in denen die Frau älter ist. "Herausgefunden" haben das britische Wissenschaftler, die anhand von Daten von über 1000 Paaren die Voraussetzungen für langlebige Ehen ermitteln haben wollen.
Die Statistiker befragten die Paare für die Errechnung der Eheerfolgsfakoren über einen Zeitraum von 5 Jahren. Wer nach diesem Zeitraum noch zusammen war, wurde besonders genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: die Ehe hält am längsten, wenn der Mann 5 Jahre oder noch älter ist. Schlecht soll sein, wenn nur einer der Partner bereits geschieden ist. Kein Problem, wenn beide geschieden sind. Aha.

Frau die Mann gefällt: Jung und gebildet

Statistisch gesehen ist eine lang anhaltende Ehe also besonders erfolgreich, wenn die Frau nicht nur jünger ist, sondern auch noch gebildet. Der Mann darf dann offenbar alt und ungebildet sein oder wie?

Was macht eine Beziehung erfolgreich?

Die Forscher räumten ein, dass für den Bestand einer Ehe vor allem Faktoren wie körperliche Anziehung, ein ähnlicher Geschmack, ähnliche Einstellungen und Überzeugungen sowie Liebe eine Rolle spielten. Es gebe aber auch objektive Kriterien wie das Alter, Bildung und kulturelle Hintergründe, die helfen könnten, Scheidungen zu reduzieren.

Auf welche Typen steht ihr denn?

Also, für den Fall, dass ihr mal einen jüngeren Typen toll findet, lasst lieber die Finger davon und sucht euch einen alten Knacker ;-). Besser wäre aber, ihr stelltet eure eigenen Forschungen an und fändet heraus, dass Ehen dann besonders lange halten, wenn Männer keine Statistiken darüber anstellen **g**.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 27. Oktober 2009