Sauber macht fair?

Forscher: Frischer Geruch beeinflusst moralisches Verhalten

Die schlimmsten Bösewichte sitzen in schmuddeligen Kaschemmen, ihre Schlechtigkeit schlägt sich in muffigen Ausdünstungen von Fäulnis und Verderbnis nieder. Die guten, die fairen, die großzügigen Menschen hingegen halten sich in sauberen, frisch zitronig duftenden Räumen auf. Und weil das so ist, kann man vermuten, dass ein bisschen Zitronenduft auch den schlechten Menschen zu mehr Fairness verhilft. Genau so sieht das auch Katie Liljenquist, die Autorin der Studie "The Smell of Virtue ("Der Geruch der Tugend") der Brigham Young University (eine private Universität, die den Mormonen nahe steht), die in Kürze in der Fachzeitschrift Psychological Science veröffentlicht werden soll.

Zitronenduft weckt Spendenwut

Herausgefunden haben will das die Wissenschaftlerin mit zwei Experimenten. Sie ließ Testpersonen ein für solche Zwecke gern eingesetztes klassisches "trust game" spielen. Bei dem Spiel müssen die Probanden 12 Dollar mit einem Partner "fair" teilen, der aber nicht weiß, wieviel Geld im Spiel ist. Ein Teil der Testpersonen hielt sich in einem mit Zitronenduft bestäubten Raum auf, der andere in einem neutralen Raum.
In einem zweiten Experiment sollten Probanden zum Spenden bewegt werden - wieder in unterschiedlich riechenden Räumen. Und siehe da, oh Wunder, der Zitronenduft sorgte nicht nur für faireres Teilen, sondern machte auch noch großzügiger beim Spenden.

Nicht nur sauber, sondern rein

Die Forscherin und ihre KollegInnen glauben, dass sie mit ihrem Zitronenduft ein kostengünstiges Mittel gegen allerlei schlechte Tugenden gefunden haben, das auch in Unternehmen eingesetzt werden könnte.
Die Studie habe gezeigt, dass Moral und Sauberkeit oft Hand in Hand gehen. Es sei schon lange bekannt, dass der Geruch eine aktive Rolle beim Durchleben von negativen und positiven Erfahrungen spiele. Nun sei geglückt, einen tieferen Zusammenhang zwischen Riechumgebung und der Bereitschaft zu geben offen zu legen.

Wenn ihr euch auch mal so richtig rein und tugendhaft fühlen wollt, dann hüllt euch einfach in eine Wolke von Zitronenduft. Und am besten haltet ihr dabei die Hand auf, denn eure Mitmenschen möchten dann unbedingt ganz viel spenden. Für was auch immer ;-).

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 26. Oktober 2009