Ohr "sieht" mit

Das Ohr reagiert viel schneller auf Reize, als unser Auge. So wird unser Sehsinn geschärft.

*Hier ist Teamwork gefragt*

Unser Körper ist bestens organisiert, es kommt immer auf die Zusammenarbeit an. So arbeitet zum Beispiel nicht nur das Gehirn mit den Nerven zusammen, sondern auch das Ohr mit dem Auge. Wie berichtet wurde, fanden Forscher heraus, dass das Gehör viel sensibler und schneller reagiert als unsere Augen. Mehr noch: der Sehsinn wird von unserem Gehör sogar gewarnt. Wenn uns zum Beispiel ein Auto entgegenkommt, reagiert das Gehör blitzschnell und warnt den Sehnerv davor. So fand man heraus, dass wir ein herannahendes Objekt viel schneller warnehmen können, wenn wir unsere Ohren zusätzlich zu unseren Augen einsetzen.

Die Studie

Wie berichtet wurde, fanden die Forscher in ihrer Studie heraus, dass man auf zwei Sinne der Versuchsteilnehmer anspielen sollte. Sie spielten ihnen einerseits ein Geräusch zu, dass ihre Ohren natürlich hören sollten. Dazu versuchten sie, dem Sehnerv einen anderen Reiz zu geben, der mit dem Geräusch des Gehörs nichts zu tun hatte. So fanden die Forscher heraus, dass die Augen doppelt so häufig sogenannte Phosphen, Lichtpunkte sehen, wenn ein herannahendes Geräusch vorausging. Ein festes Geräusch (Piepton, oder Ähnliches) oder ein sich entfernendes Geräusch hatte ebenfalls einen positiven Effekt für den Sehnerv.

Aus unserer Vergangenheit geblieben

Diese Eigentschaft haben Augen und Ohren schon seit Urzeiten. Früher war dieser Effekt enorm wichtig für die Menschheit, da der Sehnerv durch die Geräusche geschärft wurde und sie sich so schneller vor Räubern und Feinden in Sicherheit bringen konnten. Für das Überleben war das sogar schon in der Steinzeit von großer Bedeutung. Das Gehör ist also ausschlaggebend für die Inerpretation eines Sehreizes.
Einen guten Vergleich bietet ein spannender Film, denn auch hier macht die Musik die Stimmung aus. Würde man eine Liebesszene ohne die kitschige Musik sehen, wäre sie doch nicht halb so schön, oder?

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 20. Oktober 09