Setz dich gefälligst gerade hin!

Eine neue Studie aus den USA zeigt: Wer gerade sitzt, ist selbstbewusster!

Eure Eltern, eure Lehrer, alle sagen euch bestimmt ständig, dass ihr gerade auf eurem Stuhl sitzen sollt - dabei ist rumlümmeln doch viel bequemer! Forscher an der Ohio State University fanden jetzt allerdings heraus, dass gerade sitzen nicht nur gut für die Körperhaltung ist, sondern auch für das Selbstbewusstsein - die innere Haltung gewissermaßen ;-)

Wie man sitzt, so fühlt man...

Die Wissenschaftler baten die Forschungsteilnehmer gerade zu sitzen. Leute, die diese aufrechte Sitzposition einnahmen, glaubten öfter an das, was sie aufschreiben sollten: Wie qualifiziert bin ich für einen bestimmten Job? Im Gegensatz glaubten diejenigen, die krumm am Tisch saßen, viel seltener an die guten Eigenschaften, die sie über sich aufschrieben.

Diese Ergebnisse zeigen, dass unsere Sitzhaltung nicht nur beeinflusst, wie andere über uns denken, sondern eben auch, wie wir selbst über uns denken. Wir realisieren nicht, wie sehr unsere Sitzhaltung unser Selbstbewusstsein beeinflusst - aber wenn wir es realisieren würden, wäre der Effekt der Sitzhaltung auch wieder nicht so groß, erklären die Forscher.

Gerade sitzen hilft!

Trotzdem empfehlen sie, sich eine aufrechte Sitzhaltung anzutrainieren, denn der positive Einfluss bleibt ja trotzdem bestehen. Übrigens gab es mal eine ähnliche Studie über das Nicken bzw. Kopfschütteln. Wer während des Sprechens nickt, glaubt eher an das, was er sagt, als jemand, der den Kopf schüttelt. Da ihr aber während der Klausur ja schlecht die ganze Zeit nicken könnt, probiert´s doch lieber mal mit gerade sitzen!

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 6. Oktober 2009