Betrunkene Fliegen

Forschung: Auch Insekten können alkoholabhängig werden

Nicht nur Menschen können vom Alkohol abhängig werden, sondern anscheinend auch Fliegen. Wie amerikanische Forscher herausgefunden haben, betrinken sich Tau- oder Fruchtfliegen hin und wieder bis zum Rausch und können dem Alkohol danach nur noch schwer absagen. Auch Rückfälle nach kurzfristig erfolgreichem Entzug seien nicht selten.

Forscher der University of California, San Fransisco, haben der Drosophila melanogaster die Möglichkeit geboten, Alkohol zu konsumieren und dies haben die kleinen Insekten auch ausgiebig getan. Sie haben sich den Wissenschaftlern zufolge ähnlich verhalten wie alkoholabhängige Menschen und soviel von dem Alkohol zu sich genommen, bis sie in einen Rausch verfallen sind. Auch wurden sie nach einem Entzug schnell wieder rückfällig.

Abhängigkeit wurde zuvor als eine rein menschliche Zustandsbeschreibung gesehen. Wie der Versuch gezeigt hat, haben die Fliegen allerdings deutliche Anzeichen von Abhängigkeit gezeigt. Das Verhalten der Fliegen hat die Wissenschaftler um Ulrike Heberlein überrascht. So zogen die Fliegen sehr schnell in Alkohol getränktes Futter dem gewöhnlichen Futter vor. Die Vorliebe für Alkohol stieg immer weiter an, obwohl sie eigentlich den Geschmack nicht zu mögen scheinen.

Warum genau der Alkohol Fliegen süchtig macht, konnte das Forscher-Team bisher nicht klären. Sie gehen aber davon aus, dass der Alkohol für sie ähnlich wie beim Menschen eine Art Belohnung darstellt und sie deshalb trotz negativer Auswirkungen immer wieder trinken.

Diese Ergebnisse sollen dabei helfen, der Alkoholabhängigkeit beim Menschen weiter auf den Grund zu gehen.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 15. Dezember 2009