Schön macht blöd?

Forschung: Männer verhalten sich riskanter, wenn schöne Frauen zuschauen

Wenn junge Männer besonders riskante und waghalsige Stunts mit dem Skateboard hinlegen, dann kann das nur einen Grund haben: sie werden von attraktiven Frauen beobachtet. Oder andersrum: werden junge Männer beim Skateboardfahren von hübschen Mädchen angegafft, dann sind sie besonders risikofreudig. Aha! Zu dieser Erkenntnis sind Forscher der University of Queensland gekommen, nachdem sie das Fahrverhalten junger Skateboardfahrer - in An- oder Abwesenheit junger Damen - beobachtet hatten und außerdem deren Testosteronwerte ermittelt hatten, der bei Anwesenheit der Damen natürlich erhöht gewesen sein soll.

Denn, wenn junge Frauen im Spiel sind, dürfen die Forscher auch gleich den ein oder anderen Hormonschub erwarten, der den jungen Mann quasi in die Steinzeit zurückkatapultiert. Denn historisch gesehen muss der Mann ja mit anderen um die schönsten (=fruchtbarsten) Frauen konkurrieren und eine Strategie war und ist - wenn man den Forschern Glauben schenken darf, sich möglichst risikofreudig zu präsentieren. Schließlich zeugt so ein Verhalten doch von Fitness, Stärke und Überlebenswillen und das scheint die Beerensammlerinnen überzeugt zu haben.
Möglicherweise ist den Forschern aber entgangen, dass die Zeiten sich etwas geändert haben und junge Männer vielleicht nicht mehr ganz so simpel ticken, wie ihre Vorfahren. Eine gewisse Angeberei in Anwesenheit potentieller Bewundererinnen mag ja nicht ungewöhnlich sein. Ein erhöhter Testosteronspiegel mag aber auch andere Ursachen haben als der Anblick schöner Frauen - etwa die Anwesenheit von Wissenschaftlern, die einen die ganze Zeit beobachten ;-).
Das ewige Hervorkramen von Jägern und Sammlerinnen nervt auf jeden Fall, denn es ist nicht nur stark vereinfachend, sondern führt auch zu einer Verfestigung von dummen Klischees, die heute einfach nicht immer angemessen sind. Der risikobereite, testosterongesteuerte Mann, der tief in seinem Inneren eigentlich ständig nur nach Fortpflanzung strebt und die bewundernd zu ihm aufblickende Frau, die eigentlich nur einen geeigneten Familienernährer sucht, können jetzt nämlich wirklich langsam mal nach Hause gehen ;-).

Lies im Netz

Mehr Jäger und Sammlerinnen dazu auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 5. März 2010