Upcycling-Fortbildung für Lehrkräfte und Pädagog*innen

Das Handout mit Ideen zur eigenständigen Durchführung zum Download

Im Makerspace an Origami-Lampen aus recyceltem Material tüfteln, 3D ge-sketchte Ersatzteile für die  Handyhalterung drucken, Gemüsebeete aus alten Holzlatten entwerfen und nebenbei im Rapid-Prototyping-Verfahren den Roboter für eine bessere Welt bauen.

Nach der erfolgreichen Fortbildungsreihe von jfc e.V. und LizzyNet gibt es nun die gebündelten Informationen als Handout zum kostenfreien Download. Dieses zeichnet den Verlauf und die Inhalte der praxisnahen Fortbildung nach und gibt so einen Einblick in die Möglichkeiten von Upcycling mit neuen Medien für die Kinder- und Jugendarbeit. Neben Informationen zu den Themen Umweltschutz, Upcycling, Making und FabLab finden sich darin auch Ideen, wie man kreative Ideen entwickeln und umsetzen kann.

Dabei finden sich hier zwei etwas unterschiedliche PDF-Dateien. Einmal für das Betrachten am Bildschirm und einmal als schon eigene kleine Upcycling-Fingerübung. Denn mit den Rückseiten von schon bedrucktem A-4 Papier (Weiterverwendung) lässt sich das ausgedruckte PDF zu einem kleinen Heftlein binden. Viel Spaß dabei!

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner jfc e.V. für die großartige gemeinsame Umsetzung und auch allen Teilnehmer*innen der Fortbildung für das Mitmachen und die eingebrachten Ideen und Praxiserfahrungen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen über eigene Erfahrungen mit Upcycling!

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Weiterlesen

Laden Sie sich hier das Handout zur Fortbildung kostenfrei herunter

Anfragen per Mail an:

 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Soziale Netzwerke