Klima & Klamotten News

©️Anna Sorgalla, menschenskinder

Fast Fashion crashen

In einem Kooperationsprojekt zwischen Klima & Klamotten und der ecosign/Akademie für Gestaltung sind tolle Ideen entstanden, wie klimafreundlicher Kleidungskonsum stärker ins Bewusstsein gerückt werden kann.
Bild: ©️Anna Sorgalla, menschenskinder

26. Februar 2024

 
Welle mit Plastikflaschen

Mikroplastik – (K)ein winzig kleines Problem!

Was unsere Kleidung mit den Kunststofffasern in der Arktis zu tun hat. Ein Artikel von Surya aus der Redaktionsgruppe "Klima&Klamotten"

23. Januar 2024

 
Frau mit gefärbten Textilien

Mode mit färbenden Bakterien

Die Forscherin Charlotte Werth arbeitet mit einer innovativen Methode, um Kleidung mit Bakterien zu färben. Cansu hat sie interviewt. (Bild: Paul Cochrane Photography und Designer in Residency at Maison/0)

11. Januar 2023

 
Foto: Rika Amshoff

Mode als politisches Statement?

Was sagt Kleidung eigentlich über uns aus? Und kann man politische Ansichten am Modestil erkennen? Pia hat sich umgeschaut und Überlegungen angestellt.

17. November 2023

 
Klima & Klamotten - Klappe auf!

Klima & Klamotten - Klappe auf!

Neue Podcast-Folge von Konsti und Ani: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider - oder etwa doch nicht? Über “Greenwashing” in der Textilindustrie (Teil 2)

Stand 19. Oktober 2023

 
Drei junge Menschen

Leihen, tauschen, second hand - Filme gegen Fast Fashion

Wieviel Wasser verbraucht die Herstellung einer Jeans, und warum kaufen wir 60 Kleidungsstücke pro Jahr? Brauchen wir eigentlich ständig neue Klamotten, oder gehts auch anders? Vier Kurzfilme von Studierenden zu "Klima&Klamotten"

September 2023