So fotografierst du dein Bild ab

Du sollst dein selbstgemaltes Bild digital einreichen, weißt aber nicht wie? Fotografiere es ab. Das klappt gut, wenn du ein paar Tipps beachtest

  • Halte die Kamera oder dein Smartphone möglichst gerade vor dein Kunstwerk, so dass das Objektiv auf die Mitte deines Bildes zielt. Das Bild hängt dabei idealerweise an einer Wand (z.B. mit Posterstripes befestigen) oder steht auf einer Staffelei. Versuche mit Hilfe des Zooms oder indem du nahe an das Bild herangehst, wirklich nur das Bild abzufotografieren und nicht die Landschaft oder den Raum drumherum. Kleinere Ränder lassen sich aber auch nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen.
  • Am besten fotografierst du dein Bild bei Tageslicht im Freien. Bei Sonnenschein musst du allerdings darauf achten, dass die Sonne nicht direkt auf das Bild scheint, sonst wird es unnatürlich hell, es bilden sich Lichtreflexe oder Schatten. Gucke also, dass das Licht indirekt auf dein Bild fällt.
  • Wenn du dein Bild im Innenraum abfotografierst, dann sollte dieser möglichst hell sein. Wenn die natürliche Beleuchtung durch Fenster nicht ausreicht, kannst du auch künstliches Licht nutzen - also Lampen. Achte aber auch hier auf eine indirekte Beleuchtung. Die Lampe (oder vielleicht sogar zwei Lampen, jeweils rechts und links von deinem Bild), sollte nicht direkt auf das Bild scheinen, sondern am besten von schräg unten.
  • Verwende möglichst keinen Blitz. Dieser hinterlässt Reflexionen auf dem Bild, vor allem in den dunkleren Bereichen des Bildes.
  • Wenn du ein Stativ hast, ist das sehr hilfreich. Dann verwackelt das Bild nicht. Eine sehr, sehr ruhige Hand reicht im Zweifelsfall aber auch ;-).
  • Wenn du einen mehrseitigen Comic abfotografierst, fotografiere jede Seite einzeln. Du kannst alternativ dein mehrseitiges Werk auch einscannen. Achte dann darauf, dass du es gerade und randlos einscannst.