Tatianas Schach-Kolumne im Juli

Tatiana berichtet über ein aufregendes europaweites Schachwochenende und hat sich in einem Interview mit den Schachbrettherstellern von ExoChess unterhalten.

Bild: Melanie Flores Bernholz

Europaweit

European Girl's and Women's Chess Weekend

Die Deutsche Schachjugend stellte in Zusammenarbeit mit der Europäischen Schachunion und der Frauen Kommission der FIDE ein ganzes Wochenende (14. -16. Mai) voller Schach nur für Mädchen und Frauen auf die Beine!
Das breite Angebot bestand unter anderem aus internationalen und nationalen Onlineturnieren, Workshops, Vorlesungen und Trainings, gegeben von einigen der erfolgreichsten und stärksten Spielerinnen aus ganz Europa sowie Expert_innen auf den jeweiligen Gebieten. Ein großes Lob geht hiermit von meiner Seite aus an die Zuständigen der Organisation und die unterstützenden Institutionen.

Eine sehr schöne und vor allem spannende Eröffnungsfeier hat am ersten Abend auch nicht gefehlt! Für diese Veranstaltung wurde die Regisseurin des Films „GLORY TO THE QUEEN“ Tatia Shkirtladze eingeladen. Sie beantwortete mehrere Fragen und stellte in einem Gespräch mit unter anderem Lilli Hahn von der Deutschen Schachjugend und Eva Repkova (Chair of FIDE WOM Commission) ihren Film und die Geschichte dahinter vor. Zum Abschluss durften wir ihr persönlich über den Twitch-Chat Fragen stellen.

Eine weitere sehr erwähnenswerte Veranstaltung war der Workshop „How to publicly present and report about women's chess“ (Wie berichtet man öffentlich über Frauenschach). Hierzu eingeladen waren Alice O’Gorman (Secretary of ECU Women's Commission) und Stefan Löffler (internationaler Meister, Journalist und Editor bei Chesstech-News). In dieser offenen Diskussionsrunde wurde darüber gesprochen, wie man respektvoll und fair über Mädchen- und Frauenschach in der Öffentlichkeit berichtet.

Eine lehrreiche Zusammenfassung dieses Workshops und dessen Ergebnisse könnt ihr gerne in diesem Artikel von der Deutschen Schachjugend und mir nachlesen:

Einen Beitrag über die gleiche Thematik habe ich letzten Monat für ChessTech.org auf Englisch geschrieben:

Eine Auflistung der ganzen Veranstaltungen, die angeboten wurden sowie weitere Infos zum Schachwochenende findet ihr hier:

Bild: Deutsche Schachjugend

NATIONALES

Schachlösewettbewerb für Jugendliche 2021

Diesen Monat möchte ich euch den Schachlösewettbewerb für Jugendliche 2021, der von der „Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V.“ organisiert und von der Deutschen Schachjugend unterstützt wird, ans Herz legen.

Es ist ein Schachlösewettbewerb aus sechs Runden mit jeweils sechs Aufgaben. Dieser geht von April bis September 2021, also bleiben noch gute drei Runden. Jeden Kalendermonat findet eine Runde des Turniers statt und diese werden unabhängig gewertet. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich, es gibt Mattübungen in verschiedenen Anzahlen an Zügen, Studien und sogar Hilfsmatts. Der Schwierigkeitsgrad ist auch unterschiedlich, also ist wirklich für jeden was dabei. Der Schiedsrichter der Schwalbe e.V., der den Wettbewerb betreut, ist außerdem sehr freundlich und beantwortet euch über E-Mail jegliche Fragen, die ihr haben könntet.

Die Preise für den Wettbewerb werden unter den Teilnehmer_innen nach jeder Runde verlost, also haben auch hier alle eine Chance!

IM RAMPENLICHT

ExoChess, Schachbretter mit viel Stil!

Ich habe mich für euch mit Rohaan Khan und Eroslav Georgiev, den Gründern von ExoChess, virtuell getroffen, um mehr über den spannenden Herstellungsprozess ihrer Schachbretter und was sie so besonders macht, zu erfahren. Im folgenden Interview verraten sie es mir:

Bild: EXoChess

Erzählt mir Näheres über den Gründungsprozess von ExoChess. Wie kamt ihr auf die Idee, zusammen Schachbretter herstellen zu wollen?

Eroslav: Alles fing an, als wir uns letztes Jahr auf Bali kennengelernt haben. Wir wohnten dort gerade, als die Corona-Pandemie ausbrach und so schlimm wurde. Gegen September letzten Jahres haben wir uns dann leider mit dem Virus infiziert und mussten zusammen mit noch zwei anderen Freunden für einen Monat in Quarantäne. Also haben Rohaan, die anderen und ich überlegen müssen, womit wir uns spaßig die Zeit vertreiben könnten. Wir kauften uns eine Tischtennis-Platte, einer holte sich ein Schachbrett und wir besorgten eine Play-Station. Somit fingen wir an, jeden Tag gegeneinander im Pingpong, Schach und FIFA anzutreten und versuchten, so oft wie möglich zu gewinnen! Nach einer Weile hatte uns das Spiel so gepackt, dass wir alle vier gar nicht mehr aufhören konnten, zu spielen. Wir hatten zwar vorher ab und zu schon mal Schach gespielt, aber jetzt war es anders. Hier hatte uns richtig der Ehrgeiz gepackt!

Rohaan: Ja, das stimmt. Wir gelangten bald an einen Punkt, wo wir eine Niederlage nicht mehr ertragen konnten! Wir waren alle vier Unternehmer und wollten unbedingt gewinnen, also machten wir uns im Internet und in Büchern schlau und erkundigten uns über die verschiedenen Eröffnungen, Taktiken, einfach über alles, was wir fanden. Und dann, während einer Pause, schauten Eroslav und ich uns das Schachbrett an und fragten uns, ob es nicht welche gibt, die etwas mehr besonders oder einzigartig sind. Also recherchierten wir auch das. Als wir keine fanden, die unseren Vorstellungen entsprachen, nahmen wir uns vor, sie selbst umzusetzen. Ich bin zum Beispiel ein großer Geschichte-Fan, das spiegelt sich in unserem Roman Empire Chess Set wieder und Eroslav mag Design sehr, er hat unser 3-D Brett designt. Das ist hauptsächlich das, womit wir uns dieses letzte Jahr beschäftigt haben, unsere thematischen Vorstellungen in unseren Schachbrettern umzusetzen.

Welche Verbindung habt ihr zu Schach?

Eroslav: Ich glaube, wir haben beide ziemlich verschiedene Hintergründe, was das Schach spielen angeht. Ich habe damit angefangen, als ich ungefähr sieben, acht Jahre alt war und habe es von meinem Vater gelernt. Ich weiß noch, dass ich es sofort mochte. Danach habe ich viele Jahre nicht mehr gespielt, dann einige Monate wieder und manche nicht mehr, bis ich in Bali wieder regelmäßig damit angefangen habe. Es war sozusagen immer ein on-off, aber jetzt macht es mir wieder so viel Spaß, dass ich gar nicht mehr aufhören kann.

Rohaan: Da geht es mir jetzt genauso, obwohl ich erst vor einem halben Jahr damit angefangen habe, als ich Eroslav und unserem anderen Freund beim Spielen zugeschaut habe. Am Anfang gewann Eroslav natürlich immer, aber jetzt halte ich schon gut dagegen.

Eroslav: Nein, tut er nicht!

Rohaan: Egal, der Punkt ist, dass wir beide viel durch das Spielen auf Apps und beim Online-Schach in der Zeit gelernt haben und wir damit irgendwas Neues machen wollten.

Bild: ExoChess

Erzählt mir mehr von der ethischen Arbeitspolitik, dem Fair-Trade-Ansatz von ExoChess und warum ihr gerade Bali für die Herstellung eurer handgefertigten Schachspiele gewählt habt?

Rohaan: Bali haben wir ausgewählt, weil wir ganz einfach gerade dort lebten. Ich habe da zum Beispiel die letzten drei Jahre gewohnt und Eroslav fast ein ganzes Jahr. In dieser Zeit, die wir zusammen auf Bali verbracht haben, haben wir uns oft mit anderen Experten auf Gebieten wie Online-Handel, Unternehmensführung, Personal Development etc. getroffen und offen über verschiedene Themen diskutiert und uns ausgetauscht. Als wir uns im Klaren waren, wie wir das Ganze angehen wollten, haben wir uns erst mal über gute Steinschmiede erkundigt und auch hervorragende gefunden. Das Problem war dann die Logistik. Zum Glück konnte Eroslav zwei passende neue Lieferanten finden, einmal in der Türkei und einmal in Griechenland. Es sind Familienunternehmen, die alles bei sich herstellen und sich super kooperativ gezeigt hatten, um mit uns zu arbeiten. Das war für uns sehr wichtig, gerade weil wir so ganz genau nachverfolgen konnten, was von wo kommt und wie angefertigt wird. Gerade bei einem Online-Geschäft war uns das sehr wichtig. Momentan haben wir eine Werkstatt in Griechenland und eine in der Türkei, die unsere Schachspiele herstellen und es sind sehr nette und angenehme Menschen, mit denen man gut zusammenarbeiten kann.

Eroslav: Genau, wir führen immer einen gründlichen Untersuchungsprozess durch, bevor wir anfangen mit einer neuen Werkstatt zu arbeiten.

Wie läuft der Herstellungsprozess eines Schachbrettes bei ExoChess ab?

Rohaan: Eroslav und ich haben unterschiedliche Interessengebiete: Ich mag Geschichte, sehr, er Design und Architektur, deswegen war er es auch, der das 3-D Brett designt hat. Wir versuchen also unsere Interessen zusammenzufügen und daraus Themen für unsere besonderen Schachspiele zu kreieren und wir freuen uns sehr, dass die Leute bisher es auch tun. So viel zum Prozess, wie unsere Ideen entstehen.

Eroslav: Am Ende der Produktion haben wir dann unsere Qualitätskontrolle. Als erstes lassen wir uns natürlich das Brett zuschicken und untersuchen es ganz genau. Wir gucken uns an, ob das Design so umgesetzt wurde, wie wir es wollten und ob alles makellos ist und dass die Qualität, die wir anstreben, stimmt, ansonsten können wir es nicht zum Verkauf frei geben.
Zu dem, was Rohaan gesagt hat, kann ich noch hinzufügen, dass wir versuchen, die Menschen für genau die Themen zu begeistern, die auch uns begeistern, denn wir glauben, dass unsere Produkte so am authentischsten rüberkommen. Bald haben wir ein neues Set, das rauskommt: das des Römischen Imperiums gegen das Antike Ägypten. Das ist etwas, was man bisher noch nie gesehen hat und dafür müssen wir sehr eng mit unseren Produktionsstätten zusammenarbeiten. Wir streben auch immer an, unseren Kunden etwas anbieten zu können, was es noch nicht gibt, damit es etwas Einzigartiges ist.

Bild: ExoChess

Wie sehen eure Zukunftspläne für ExoChess aus?

Eroslav: Im geschäftlichen Sinne möchten wir uns natürlich vergrößern und auch anfangen, nach Europa zu liefern. Bis jetzt haben wir nur Kanada und die Staaten beliefert. Darüber hinaus geht es uns darum, Menschen ein wirklich tolles und einzigartiges Schacherlebnis zu bieten. Das war, was uns selbst gefehlt hat: ein einzigartiger Charakter von Schachbrettern. Wir hoffen wirklich, dass wir mit unseren neuartigen und modernen Schachbrettern und -figuren mehr Frauen und Männer für Schach begeistern können, denn es ist ein tolles Spiel. Wir arbeiten schon mit mehreren weiblichen Titelträgerinnen zusammen und liefern ihnen unsere Schachspiele und werden darauf hinarbeiten, dass es in Zukunft noch mehr sind. Von Europa bis in die USA, wir wollen eine begeisterte Schachgemeinschaft aufbauen!

Rohaan: Ich finde es auch wichtig zu erwähnen, dass Schach viele Vorteile für die Gehirnentwicklung und generell für den menschlichen Körper hat. Ich komme von einem Psychologiestudium und deswegen fasziniert mich das auch. Ich finde es toll, wenn wir die Begeisterung für diesen Sport und seine Vorteile mit unseren Schachbrettern den Menschen näher bringen können.

Vielen Dank Rohann und Eroslav für das Interview. Ich wünsche euch und ExoChess weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Das Interview wurde am 22. April um 20:13 Uhr CEST auf Englisch per Zoom durchgeführt.

Findet ExoChess hier:
• Webseite: exochess.com
• Instagram: @exochess

STELLT MIR EURE FRAGEN:

Habt ihr Fragen oder etwas, was ihr über Schach schon immer wissen wolltet? Dann scheut euch nicht mir eine E-Mail an redaktion@lizzynet.de zu schreiben und ich werde versuchen, sie euch in meiner nächsten Kolumne zu beantworten. Bis dahin!

Autorin / Autor: Tatiana Flores - Stand: 1. Juli 2021