Was ist passiert?

Einsendung von EtGötz, 13 Jahre

Wenn man bedenkt, wie der Klimawandel immer noch von Menschen verharmlost wird, obwohl weltweit versucht wird, auf ihn aufmerksam zu machen, kann man sich das gar nicht vorstellen. Dabei umgibt er uns schon völlig. Überall sieht man seine Auswirkungen. Naturkatastrophen und die globale Klimaerwärmung sind nur zwei Dinge, an denen man den Klimawandel festmachen kann. Aber manche wollen es einfach nicht wahrhaben. Dabei ist alles, was sie machen müssen, einmal in die Zukunft zu sehen und zu sehen was passiert, wenn man nichts gegen den Klimawandel unternimmt. Nämlich das:

„Was ist passiert? Ich drehe mich um. Wo bin ich? Keine Antwort. Ich gehe durch die Tür, die ich vor mir sehe und mich trifft der Schlag, das kann doch nicht die Erde sein! Die sieht doch anders aus. Alles was ich sehe, ist Asche. Keine Wälder zum Hindurchspazieren, keine Tiere, um die Vielfältigkeit der Erde zu bewundern. Nur hier und da lugen ein paar Menschen aus mühsam errichteten Plastikhütten hervor. Ich kann nicht glauben, was ich sehe. Ich kann nicht glauben, dass dies unsere Erde sein soll. Aber sie ist es. Ich erkenne sie wieder. Aber es ist keine Erde, auf der man leben möchte. Ich will wissen, was passiert ist. Ich gehe die Straße hinunter. Aber dort wo ich auftauche und fragen will, ziehen sich die Menschen zurück als wäre ich schuld an dem, was passiert ist. Und wieder frage ich mich selber: Was ist passiert? Ich hoffe einfach, dass das alles nur ein Traum ist.

Ist dies wirklich das, was die Menschen wollen, die den Klimawandel verharmlosen? Ich hoffe nicht, denn sonst steht uns allen eine harte Zeit bevor. Was jedenfalls klar ist: Soweit darf es nicht kommen und wird es auch nicht, wenn nämlich das passiert:

Greta Thunberg, die Frau, die den Klimawandel gestoppt hat. Eine großartige Leistung. Eine Frau mit starkem Willen, der wir es alle zu verdanken haben, dass die Erde heute so ist wie sie ist. Vielfältig, schön, grün, artenreich, ach, ich könnte Stunden damit verbringen, wie die Erde heute dank Greta Thunberg ist. Mithilfe von vielen weiteren Menschen hat sie es geschafft, den Klimawandel zu stoppen. Sie und alle anderen, die ihr dabei geholfen haben, haben den folgenden Generationen einen besseren Weg durchs  Leben geebnet. Jetzt heißt es nur noch aufzupassen,  nicht wieder zu zerstören, was sie alle geschafft haben. Was für ein Glück, dass sie sich entschieden haben gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Wenn dies passieren würde, würden wir alle in einer saubereren Welt leben, auch wenn dies bis dahin noch ein weiter Weg ist.

Aber eins ist klar: Keiner der beiden Zukunftsvisionen ist realistisch. Es würde eher eine der beiden in gemäßigter Form auftreten.
Ich persönlich finde, dass der Klimawandel so schnell wie möglich gestoppt werden muss und man Leute wie Donald Trump überzeugen muss, dass es den Klimawandel wirklich gibt, sodass er nicht weiterhin behauptet, der Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen.

Autorin / Autor: EtGötz