Mutantenfisch

Einsendung von Gökhan Balci, 16 Jahre

Plötzlich wacht der Mann auf, er hört mitten im See ein lautes Geräusch. „Was war das?“, fragt er sich. Er schaut sich um, sieht direkt über ihm die Vögel, welche soeben aus dem Süden zurückgekommen sind. Verwundert beobachtet er sie eine Weile. Über ihm scheint die Sonne und das Thermometer zeigt fünfzehn Grad an. Die Vögel haben keinen Grund, zu dieser eigentlich kalten Jahreszeit so lange weg zu bleiben.
Langsam wird ihm bewusst, dass er bereits seit Stunden versucht, einen einzigen Fisch zu fangen. Nach stundenlangem Warten kommt die Vorfreude. Der Fischer ist sich nun sicher, etwas hat angebissen. Mit voller Kraft und Freude zieht er die Angel aus dem See. Er kann es kaum erwarten, allen zu verkünden, dass er es geschafft hat, heute noch einen Fisch gefangen zu haben. Der Haken ist draußen, jedoch wieder die Enttäuschung. Es ist wieder nur eine Plastiktüte, die ihn provokant anlächelt. Jedes Mal, wenn er denkt, dass etwas angebissen hat, ist es wieder eine dieser dämlichen Plastiktüten oder irgendeine Verpackung. Der Angler erinnert sich an die alten Zeiten, als er noch ein kleiner Junge war. Noch im Jahr 2020 konnte er mit seinem Vater jeden Tag an diesen See und mit genügend Fischen wieder nach Hause gehen. Nun scheint es ihm so, als ob eine große Plastiktüte wie ein Laken über den See gezogen wurde. Doch der Fischer gibt nicht auf. Seine Mühe zahlt sich nach einigen Stunden endlich aus. Wieder zieht etwas an der Angel. Er holt den Haken ohne große Hoffnung aus dem Wasser. Tatsächlich hat er dieses Mal Erfolg. Mit großer Freude und einem Lächeln fährt er nach Hause, um seiner Frau dies mitzuteilen. Die Frau sieht ihn lächelnd an und sagt: „Du wirst mal ein großer Angler“. Sie werden sich heute Abend einen Fisch teilen müssen. Sie fangen an, den Fisch gründlich zu reinigen. Dafür schlitzt ihn der Angler auf und wird mit einer Überraschung konfrontiert. Er bemerkt, dass etwas aus dem Fisch hervorsticht. Die Wirbelsäule des Fisches besteht aus dem Bein einer Barbie-Puppe. Voller Enttäuschung fährt der Angler in den Supermarkt, um sich dort schon wieder einen der gezüchteten, geimpften, verbesserten, plastikfreien Chemie Fische zu kaufen.

Autorin / Autor: Gökhan Balci, 16 Jahre