Endstation Oldenburg II

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Axinja Brosowski, 23 Jahre

Dumpfe Stimmen summen um mich herum. Fremd. Schreie brennen sich in mein Gedächtnis. Alles um mich herum ist schwarz und nass, doch mollig warm. Plötzlich schnüren sich eiskalte Fesseln um meine Beine. Was passiert hier? Etwas zieht mich aus meiner mir vertrauten Umgebung.
Hell.
Licht überflutete mich. Ich öffnete meine Augen das erste mal in meinem Leben. Und da sah ich sie. Meine Mutter. Sobald sie mich sah, sah ich ihr Lächeln. Das Schönste welches ich je sah. Ich wusste nicht, dass es auch das Letzte sein würde. Arme packten mich, hoben mich hoch. Ich wollte zu ihr, doch überall waren ihre Arme. Ich versuchte dagegen anzukämpfen, doch sie waren stärker als ich. Was war ich denn schon gegen sie?
Ich hörte die Schreie meiner Mutter als sie mich wegtrugen…

Wirre Stimmen weckten mich. Als ich meine Augen öffnete, war alles fremd. Es war kalt. Suchend sah ich mich um. Wo ist sie? Mir wurde klar, dass ich alleine war. Ich wagte ein paar Schritte. Wackelig auf den Beinen tastete ich mich vor. Hohe Gitter umgaben mich. Ich war eingesperrt. Und da sah ich sie: Kinder. Alle eingesperrt hinter Gittern mit trostlosen Augen, welche hoffnungslos in die Leere starrten. Ich taumelte zurück.
Zitternd saß ich dort, in diesem Zimmer. Ich verlor den Sinn für Raum und Zeit. Tage vergingen.
Hell, dunkel, hell, dunkel, hell, dunkel…
Als ich aufwache, ist es merkwürdig still. Ich trete aus meinem Zimmer. Ich sehe wie Männer die Kinder in einen LKW-Laderaum führen. In ihren Augen sehe ich Angst. Ein Mann kommt zu mir und führt mich in den LKW. Es ist kaum Platz. Wir stehen eng aneinander gedrängt. Die Laderaumtür wird geschlossen. Die Luft ist stickig. Kinderweinen übertönt die Angst die im Raum steht nur kaum. Als der LKW losfährt, stolpere ich zurück. Wohin fahren wir? Mein Herz rast.
Als die Laderaumtür wieder aufgeht, erhasche ich einen Blick auf ein Gebäude. „Schlachthof Oldenburg“, Ich weiß nicht was es bedeutet, aber ich hoffe ich sehe dort meine Mutter wieder…

(Schlachthof Oldenburg hat mit den Tieren in den vergangenen Wochen Tierquälerei ausgeübt)

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb

Autorin / Autor: Axinja Brosowski, 23 Jahre