anno 3127

Beitrag zum Schreibwettbewerb Morgengrün von Caroline Graf, 15 Jahre

Ich öffne meine Augen. Was ich sehe, möchte ich nicht sehen. Ich mache sie wieder zu. Wie es wohl früher hier gewesen sein muss? Vor mir sehe ich Bilder von grünen Wiesen in kleinen Vorgärten, von bunten Häusern und einem kleinen Teich in den ein Bach mündet. Plötzlich wirkt alles so real, dass ich glaube Vögel singen zu hören und den Duft von Blumen wahrnehmen zu können.

Doch so wird es nie wieder sein. So kann es nie wieder sein, denn unsere Welt ist zerstört. Alles ist grau. Alles ist traurig. Alles hat sich verändert. Die Menschen haben ihren Planeten ohne Rücksicht zu nehmen ausgeraubt und ausgenutzt. Alles ist ihnen egal gewesen, solange es ihnen gut gegangen ist und sie ein schönes Leben geführt haben. Diese Menschen werden nie erfahren, was sie der Erde angetan haben, denn sie sind bereits seit Langem tot. Doch ich muss jetzt mit den Konsequenzen ihres Handelns leben.

Ein Leben auf der Erde ist fast unmöglich. Alles was noch lebt, liegt im Sterben. Jetzt ist es zu spät den Untergang aufzuhalten. Ich kann an diesem Zustand nichts mehr ändern. Ich habe nur noch einen einzigen Wunsch. Ich möchte mit einem der Menschen, die den Untergang verantworten, sprechen. Ich wünschte ich könnte ihm erzählen, was er mit seinem Handeln anrichtet und ihn dazu bewegen, die Erde zu retten:

„Bist du wirklich so egoistisch, dass es dir egal ist, was nach deinem Tod mit der Erde passiert? Denkst du wirklich nur an das Hier und Jetzt? Wie kannst du nur so selbstsüchtig sein? Warum fährst du nicht einmal öfter mit dem Zug in die Arbeit, anstatt mit deinem Auto? Warum kaufst du dir ein neues Handy, obwohl dein altes noch funktioniert? Wieso wirfst du die Plastikfolie zum Altpapier? Wieso fliegst du jeden Sommer an die am weitesten entfernten Orte? Wieso isst du immer die exotischsten Früchte zum Frühstück? Wieso lässt du das Licht rund um die Uhr brennen?

Wieso denkst du nur an dich und kein einziges Mal an deine Umwelt?

Vielleicht kannst genau du die Person sein, die unseren Planeten vor dem Untergang bewahrt. Alles was du dafür tun musst, ist deine Augen zu öffnen und merken, was die Menschheit der Erde antut. Du musst jeden deiner Freunde und Bekannten darauf aufmerksam machen. Du musst sie davon überzeugen, mit jedem ihrer Handgriffe, auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Du, genau du kannst so viel bewirken.“


Öffne deine Augen! 

Jetzt!

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb

Autorin / Autor: Caroline Graf, 15 Jahre