Und dann kam die Wissenschaft

Beitra von Jessica Schernthanner, 16 Jahre

Ich schließe meine Augen und sehe in die Zukunft.
Roboter sind hier
Aber wo sind wir
Verstecken uns zu Haus
Danken der Wissenschaft im Voraus
Sie machen unsere Arbeit
Nein wirklich, das ist die Wahrheit
Ich öffne meine Augenlider, sie sind mit Tränen gefüllt. Es geht weiter:
Wir laufen die Straßen entlang
Voller Freude und mit lautem Gesang
Das war ein Scherz
Denn tief in unseren Herzen spüren wir den Schmerz
Haben nichts zu tun
Gegen Arbeit sind wir längst immun
Seht uns an. Wir sind so abhängig von der Technologie, dass wir die Probleme dahinter übersehen. Wo ist die Arbeit geblieben?
Vor uns der neue Flyer
Ach, das sind doch alles geldgeile Geyer
Kommen Sie noch heute zu uns
Wir erfüllen Ihren Wunsch
Erfinden Sie mit uns neue Technologie
Egal in welcher Kategorie
Ich habe sie gefunden, die Arbeit meine ich. Ihr auch? Ich erkläre es euch. Unsere Arbeit wird darin bestehen, Roboter auf Vordermann zu bringen und die Technik weiter zu entwickeln. Hört sich toll an, findest du? Na dann hör gut zu.
Wir wollen eine Schule absolvieren
Und auch studieren
Aber was würde es bringen
Die Roboter würden uns bezwingen
Nichts können wir machen
Doch! Innerlich weinen und von außen lachen
Versteht ihr jetzt meine Sorgen? Wird euch jetzt klar, wie makaber das ist? Wir zerstören unsere Arbeitswelt. Wollen wir wirklich, dass unsere Technologie so weit sein wird, dass sie alles erledigen würde und wir zu Hause versauern würden. Die einzige Chance um erfolgreich zu werden, würde darin bestehen, zu bauen oder zu erfinden. Da kommt meine Lösung:
Wir hauen den Hut drauf
Und werfen die Roboter raus
Schlagen alles nieder
Probieren es wieder
Fangen noch einmal an
Und alle halten sich ran
Der eine verkauft Wasser und Brot
Morgen steht bestimmt wieder etwas anderes im Angebot
Du streichst die Wände
Ich kämpfe um deine Rechte
Das hört sich toll an, oder? Leider sagt die Zukunft was anderes. Hört her, oder hört weg
Leider ist es zu spät
Hier ist die zukünftige Realität
Die einen bauen
Während manche überleben, indem sie klauen
Du brauchst Geld
Da hast du Pech, in dieser Welt
Das war ein Hilferuf an die Welt. Wir möchten auch in Zukunft noch arbeiten. Grüße gehen raus an die Wissenschaftler unter euch, welche das Arbeitsklima zerstören.

Einsendungen zum Schreibwettbewerb