Die etwas andere Liebe auf den ersten Blick

...oder warum die Sims eben doch nur ein Spiel sind!

Meistens, wenn man Leute trifft, findet man sie sympatisch und dann steigert sich das langsam hoch. Das ist wie bei den Sims. Wenn die Sims neue Leute treffen, die sie nicht kennen, steht ihre Sympatischkeits-Leiste auf Null. Wenn sie dann eine Weile mit ihnen reden, wird es höher, zumindestens wenn sie sich gut verstehen. Und wenn sie eine noch Weile reden, sich öfters treffen etc., dann wird es immer höher und irgendwann steht dann in der Leiste ein süßer Smilie. Das bedeutet, es ist ein neuer Freund gewonnen. Bei den Sims gibt es zwei Sympatischkeits-Leisten. Die eine zeigt, wie der eine Sim den anderen im Moment findet. Die andere zeigt, wie der Sim den anderen insgesamt findet. Wenn ein Sim nun einen neuen kennenlernt, steht die „im Moment“-Leiste natürlich höher als bei anderen, die der Sim zwar im Moment vielleicht nicht so doll mag, wie den neu kennengelernten, aber insgesamt doch besser kennt. Bei den Menschen ist es meistens genauso. Aber es gibt Ausnahmen. Anders als bei den Sims. Da sieht man, dass es eben doch nur ein Computerspiel ist, wenn auch ein sehr reales.

*Von Anfang an klar: die mag ich*
Manchmal sieht man einen Menschen, redet kurz mit ihm und findet ihn total nett. Zum Beispiel: Ein neues Mädchen kommt in meine Voltigruppe. Ich finde sie sieht nett aus, rede mit ihr. Auch beim Reden ist sie nett. Ich mag ihre Art. Sie ist immer fröhlich. Jetzt (später) bin ich ganz gut mit ihr befreundet; ich weiß ihre Handy- und Telefonnummer, wir schreiben uns oft sms und reden oft in der Schule miteinander. Aber ich glaube, ich mag sie mehr als andere, mit denen ich manchmal sms schreibe oder so was. Es war einfach klar, von Anfang an, dass ich sie mögen würde. Ich weiß nicht, was wäre, wenn ich sie nie gesehen hätte. Oder wenn sie jetzt auf einmal weg wäre. Wahrscheinlich würde ich sie sehr vermissen. Mehr als viele andere.

*Mehr als eine normale Freundschaft*
Ein anderes Beispiel: Mein Vater bekommt eine neue Mitarbeiterin. Ich finde sie nett. Mein Vater lädt sie und andere Mitarbeiter zum Essen zu uns ein. Wir reden ein bisschen. Sie ist genauso nett wie ich es mir gedacht habe. Wir verstehen uns gut, immer wenn wir uns sehen, reden wir ein bisschen, obwohl sie erwachsen ist. Sie ist einfach nett. Dieses Gefühl hat nichts mit Lesbischsein zu tun. Man mag jemanden, vom ersten Augenblick an. Das Gefühl lässt sich nicht beschreiben, aber es ist da und man kann es nicht ändern. Man kann es nicht einfach abschalten. Auf diese besonderen Menschen kann man nicht sauer sein. Man macht so viel mit ihnen wie es geht. Man freut sich immer wenn man sie sieht. Es ist einfach etwas Besonderes mit ihnen. Mehr als eine normale Freundschaft. Bei dem Sims gibt es das, was ich gerade probiere zu erklären, nicht. Bei ihnen läuft es normal und geordnet, wenn ein Sim einen anderen kennenlernt. Bei dieser Freundschaft auf den ersten Blick würde die „insgesamt“-Leiste gleich sehr hoch stehen. Aber das gibt es bei den Sims nicht. Eben Liebe auf den ersten Blick, bei der es aber nicht um das geht, an was die meisten bei diesem Satz denken. ;o)

Autorin / Autor: tweety93 - Stand: 10. März 2006