Mädchenschule

Warum Mädchen auf eine Mädchenschule gehen

Die häufigsten Vorurteile gegenüber einer Mädchenschule kennt ihr vielleicht: Mädels sind brav, still und schüchtern, und trauen sich nicht, den Mund aufzumachen.

Grund genug für uns, an einer richtigen Mädchenschule nachzufragen und die voreingenommenen Meinungen der Gesellschaft durch Aussagen von Schülerinnen und LehrerInnen zu widerlegen.

Warum Mädchen auf eine Mädchenschule gehen

Wir haben insgesamt 19 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5- 13 befragt und die Antworten anschließend ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Meinungen der befragten Mädchen deutlich von den Vorurteilen abweichen. Auf die Frage, warum sie sich nach der Grundschule entschieden haben, auf eine Mädchenschule zu gehen, erwiderten 36,8 % der Schülerinnen, dass sie früher von Jungs geärgert worden sind und deshalb dachten, ohne Jungs entstünde ein besseres Lernklima. 31,6% der Mädchen verwiesen auf familiäre und ebenfalls 31,6 % auf andere Gründe. Die Mädchenschule wurde den jeweiligen Erwartungen gerecht.

Die Vorteile

Als Vorteile einer Mädchenschulen wurden genannt:

  • der bessere Zusammenhalt, da keine Rivalitäten zwischen Mädchen wegen der Jungs entstehen können
  • die besseren Lernchancen in den natürwissentschaftlichen Fächern sowie in Informatik und Mathematik
  • die speziellle Ausrichtung des Unterrichts auf die Interessen von Mädchen

Weiterhin erwähnten viele der Schülerinnen, dass sie im Unterricht freier sprechen können und sich eher trauen, etwas zu fragen. Ausserdem wies uns eine befragte Sportlehrerin darauf hin, dass sie immer wieder von Mädchen höre, wie froh diese seien, keinen koedukativen (gemeinsamen) Sportunterricht zu haben.

Die Nachteile

Als Nachteile, in der Schule nur unter Mädchen zu sein, wurden von Seiten der Schülerinnen nur die eventuell auftretende Schüchternheit gegenüber jungen Männern und die daraus resultierenden Probleme (wie z. B. mangelndes Durchsetzungsvermögen) im späteren Berufsleben aufgeführt. Von Seiten der LehrerInnen hingegen wurden fehlende Diskussionen (vor allem in der Oberstufe) durch zu schnelle Einigung der Mädchen bemängelt.

Und?

Abschließend wollten wir wissen, wieviel Prozent der Schülerinnen sich noch einmal für eine solche Schulform entscheiden würden. Das Ergebnis bestätigte unsere Erwartungen: 89,5 % würden nochmals einen Mädchenschule besuchen, wobei wir selbst uns damit einschliessen.

Was denkt ihr zu diesem Thema? Geht ihr auch auf eine Mädchenschule? Fühlt ihr euch dort wohl? Oder findet ihr gemischte Schulen besser?

Autorin / Autor: Priceless Juice - Stand: 5. Januar 2001