Wessi + Ossi = Wossi

Über die Ost/West-Klischees...

Neulich auf dem Campus....

Ich sitze vor unserer Cafeteria, trinke meinen Kakao und freue mich ob des schönen Wetters. Mir gegenüber sitzt Peter. Hinter mir ertönt plötzlich das Gedudel eines Handys, kurz darauf ein genäseltes "Ey, das is sooo blöhöd...". Ich drehe mich um und siehe da: blond, schlank, Sonnenbrille in den Haaren, Schickymicky. Peters Kommentar: "BWL..." Meiner: "... und aus dem Westen."

"Toll, dass du es bis hierher geschafft hast!" ;-)

Auf einem Seminar in der Nähe von Frankfurt am Main: wir sitzen im Kreis und sollen uns vorstellen. Ich: "Ja, hallo, ich bin blahblah, und ich komme aus Sachsen." Man wirft mir mitleidige Blicke zu. Die Szene könnte den Untertitel haben: "Ach du Ärmste, wie furchtbar" oder "Toll, dass du es bis hierher geschafft hast!" Im weiteren Verlauf ergab sich ein Gespräch darüber, wie schlecht doch die Schulen in der DDR waren - obwohl ich in der Runde die einzige war, die eine besucht hatte und in dem Punkt anderer Meinung war. Später ging es auch noch um Vorurteile oder besser gesagt darum, wie sinnlos die eigentlich sind, und dass wir keine haben...

"Sie sprechen ja hochdeutsch!"

Es sind wohl immer die schlechten Beispiele, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so wie die "Ö Lapalöma Boys" zum Beispiel. Meine Güte, waren die schlecht! Trotzdem gab es einige, die betreffende Herren als den Prototyp des Ossis schlechthin angesehen haben: muffige Klamotten, sehen irgendwie doof aus, sprechen nicht wirklich deutsch, sondern "Kaffesächsisch", fahren Trabbi und zu essen gibt es Broiler oder Soljanka (was auch immer das sein mag). Genauso gibt es auch das Klischee vom arroganten, labernden Wessi im Anzug oder Markenklamotten, etwa wie Harald Schmidt, nur nicht so witzig. Bei Kommentaren wie: "Ach, sie sind aus Sachsen? Sie sprechen ja hochdeutsch!" verbietet es eigentlich nur meine gute Erziehung, ausfällig zu werden. Würde man das auch zu jemandem sagen, der aus Köln, Bremen oder München kommt?

Fazit:

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Osten und Westen, so wie es die zwischen Norden und Süden gibt. Wie langweilig wäre es doch, wenn alle absolut gleich wären... Dann hätte ja niemand mehr irgendwelche Vorurteile...:)

Autorin / Autor: antimon - Stand: 19. Juni 2002