Faszination der Casting-Shows

Wieso gucken so viele Leute zu, und wieso machen so viele da mit? - Roquefans sucht nach Antworten...

Als ich gestern mal wieder den Fernseher angeschaltet habe und so am zappen war, ob denn was Schönes läuft, bin ich bei RTL2 hängen geblieben, wo gerade eine Unterhaltung darüber im Gange war, wie man denn als Kind aufgewachsen sei. Total perplex hörte ich mir Sachen an wie: „Früher hab ich mir immer gewünscht, im Slum zu wohnen, denn alle fanden mich doof, weil ich so behütet aufgewachsen bin.“ Das erste, woran ich dachte war, da ist es ja endlich mal jemandem gelungen, eine gute Verarschung von „Big Brother“ zu inszenieren. Aber dann fiel mir oben rechts in der Ecke so ein kleines Logo auf, das ich erst nicht richtig lesen konnte, weil es doch ziemlich klein war... Doch dann habe ich im Videotext nachgeschaut, worum es in dieser Sendung geht. „Fame Academy – Dein Weg zum Ruhm! Viele suchen die Stars – doch RTL2 bildet sie aus!“ Das einzige, was ich dachte war: „Oh nein, nicht noch eine von diesen Sendungen!“

Popstars, Star Search, Deutschland sucht den Superstar (oder cool abgekürzt: DSdS), Deutschlands Stimme 2003 – von diesen Shows wird das Fernsehen vor allem in letzter Zeit regelrecht überflutet. Und jetzt auch noch „Fame Academy“. Wobei die Produzenten hier ja sogar noch ein Stück weiter gegangen sind: Sie haben die zwei Sendungen, die anscheinend wie magisch Zuschauer anziehen, zusammengefasst, nämlich „Popstars“ („Star Search“, „DSdS“,.....) und „Big Brother“. Jetzt lässt man nicht mehr nur Leute vorsingen, nein, man muss sie auch noch den ganzen Tag, bei allen erdenklichen Tätigkeiten filmen können.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: 1. Was macht diese Faszination an Casting-Shows aus? Das lässt sich wiederum in zwei andere Fragen aufteilen: 1.1 Wieso gucken so viele Leute bei diesen Sendungen zu? 1.2 Wieso machen so viele Leute mit?

*Was fasziniert die Zuschauer so an den Shows?*
Ich weiß es nicht! Ich finde diese Sendungen weder besonders einfallsreich, noch sehr geistreich oder interessant. Viele Leute, die ich schon mal darauf angesprochen habe, wieso sie das gucken, meinten nur, sie fänden es total lustig, wenn da Leute sind, die nicht singen können und sich somit lächerlich machen. Aber was muss es für eine kaputte Stelle in unserem Gehirn geben, wenn wir uns erlauben, über Jungen und Mädchen, Frauen und Männer zu lachen, die von (bestes Beispiel) Dieter Bohlen fertig gemacht werden. Aber darum geht es in diesen Sendungen. Es geht nicht darum, DEN Superstar zu finden, sondern nur darum, die Zuschauer zum Zuschauen praktisch zu zwingen. Ich denke, die meisten gucken zu, weil sie die Gewissheit haben möchten, dass es wirklich Leute gibt, die noch schlechter (blöder, hässlicher,...) singen/tanzen/sind als man selbst. Um von dem eigentlichen Ziel der Sendungen, nämlich Geld damit zu verdienen, dass sich Tausende von Menschen diese Shows aus den oben genannten Gründen anschauen, abzulenken, haben sie jetzt schon ihren eigenen Namen bekommen. „Talentshows“ werden sie jetzt genannt. Genauso wie Talkshows, die nach dem gleichen Prinzip vorgehen, um Zuschauer „anzulocken“ , gehörten diese „Talentshows“ ursprünglich zu der „Gattung“ der „Unterhaltungssendungen“. Wie man diesem Namen dann doch entnehmen kann, dienen diese Sendungen dazu, die Zuschauer zu unterhalten, und nicht dazu neue „Talente“ zu entdecken.

*Hoffnung auf ein anderes Leben?*
Die nächste Frage, die es zu beantworten gilt, ist: Warum machen so viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene bei diesen „Talentshows“ mit? Hier treten jetzt wieder zwei Fragen für mich auf: 1. Glauben die Leute, sie könnten damit ihr Leben von Grund auf verändern? 2. Erhoffen sich einige wirklich nach der Show, für immer ein „Superstar“ zu sein?

Beides lässt sich für mich nur äußerst schwierig nachvollziehen. Ich habe in der Hinsicht wohl nicht so viel Fantasie wie einige andere. Es lässt sich jedenfalls nicht leugnen, dass diese Casting-Veranstaltungen gut besucht sind. Wenn man den Moderatoren einmal Glauben schenken will, dann versuchen wirklich über 10000 Leute in einer Stadt ihr Glück (zumindest wird das bei „Popstars – Das Duell“ erzählt...). Die erste Frage wirft sich für mich vor allem deswegen auf, weil ich doch bei einigen Leuten, die da mitmachen das Gefühl habe, sie machen das nur in der Hoffnung, Geld zu verdienen und dann für immer ein glückliches Leben ohne (Geld-)Probleme zu führen. Wahrscheinlich gehen mit diesem Wunschtraum auch vor allem Jugendliche zu den Castings, deren Eltern arbeitslos sind oder die keine besonders glückliche Kindheit hatten, sich vielleicht oft etwas nicht leisten konnten, was die anderen Kinder alle hatten. Zu der zweiten Frage fällt mir eigentlich überhaupt keine Antwort ein... Rein theoretisch würde ich jetzt sagen: „Nein, das glaubt bestimmt keiner!“, aber rein praktisch ist das was anderes. Es glauben bestimmt einige Leute, die bei den Castings mitmachen daran. Dabei sieht man doch eigentlich, das man keinen großartigen Erfolg haben wird. Man gucke sich die „NoAngels“ an, die sich jetzt gerade getrennt haben, man gucke sich Bro`Sis an, die auch langsam zerfallen und noch nie einen richtigen Hit gelandet haben, und man gucke sich die ganzen „Talente“ von DSdS an, die teilweise noch nicht mal richtig singen können. Wie gesagt: Rein logisch würde ich die Möglichkeit, dass einige sich erhoffen, ein Star zu werden, sofort ausschließen, aber anscheinend....

Also abschließend möchte ich sagen, dass die einzige Frage, die für mich jetzt noch beantwortet werden müsste, ist: Wieso merken nur so wenige Leute, dass das ganze Fernsehprogramm einfach nur purer FAKE ist?

Autorin / Autor: Roquefans - Stand: 16. September 2003