Freiheit für die Frau?

Wie viel Wahrheit ist wirklich daran?

Heutzutage haben Frauen Rechte. Sie haben das Recht, ganz "Mensch" zu sein, sie haben das Recht, ihr Leben zu leben. Heute ist es für eine Frau möglich arbeiten zu gehen und ihr Leben frei zu gestalten. Sie darf Karriere machen oder einfach "nur" Hausfrau sein. Wir Mädchen und Frauen von heute können wirklich froh sein, in unserer Zeit Frau zu sein. Denn es ist ja noch gar nicht so lange her, dass Mädchen nicht zur Schule gehen und Frauen nicht frei wählen durften, dass man mit "Mensch" Mann meinte und weniger Frau.

*Zeig dich!*
Aber warum war das überhaupt so? Warum war der Mann, oder vielmehr, warum ist der Mann das "starke" Geschlecht? Und warum ist die Frau, dass "schwache" Geschlecht? "Eine gute Frau, ist eine schweigende Frau", so sagte man. Und man muss wirklich annehmen, dass Frauen in all den alten Zeiten geschwiegen haben. Denn wo überhaupt kommen große Frauen in der Geschichte vor? Schon in der Bibel wurde die Frau als zweitklassiger Mensch dargestellt. Schon bei Adam und Eva war das so. Adam, der gute und voraussichtige Mann und Eva, die die Menschen ins Verderben gestoßen hatte. Die sündige Eva, die sich von der Schlange austricksen ließ. Und die Schlange war natürlich auch weiblich. Geschichten von damals, waren die Geschichten der Männer. Sie haben all die großen Taten zu Papier gebracht. Und jeder weiß doch, dass man, wenn man die Gelegenheit dazu hat, sich gerne ins gute Licht bringt und um im Licht zu stehen, muss auch jemand im Schatten stehen. Doch es gibt auch berühmte Frauen in der Geschichte der Menschheit. Eines der besten Beispiele ist Kleopatra. Sie ist eine Legende, das Beispiel von Eleganz, Kühnheit und Weiblichkeit. Sie war die femme fatale der Pharaonen. Doch war sie nicht die Einzige. Auch Namen wie George Sand, Marie Curie, Ella Fitzgerald, Frida Kahlo, Grete Schickedanz oder Simone de Beauvoir waren große Frauen. Doch heute sind sie kaum einem bekannt. Natürlich ist es hier auch wie bei den Männern. Eine berühmte, ehrgeizige, hübsche oder intelligente Frau ist nicht gleich immer eine gute Frau. Doch sie haben teil gehabt an der Welt, sie haben uns gezeigt, was man erreichen kann. Und auch heute, wo die Unterdrückung der Frau zwar wesentlich geringer ist und wir Frauen unsere Stimme leichter erheben können, sollten wir an diesen Frauen festhalten. Uns ein Beispiel nehmen und zeigen, was in uns steckt. Also zeig dich! Sei ehrgeizig! Sei Frau!

Autorin / Autor: teddi - Stand: 21. Juni 2004