Tschüß Weihnachtsmann!

Müssen wir uns wundern, dass nicht nur an Weihnachten die amerikanische Kultur die deutsche immer mehr verdrängt?

Es ist gerade mal Anfang Dezember und überall sehe ich schon grellbunte Lichterketten wie Reklame in den Fenstern blinken, daneben hängt der Weihnachtsmann wie ein Kartoffelsack an der Wand und klettert ins Wohnzimmer. Moment, kommt der Weihnachtsmann eigentlich nicht mit Rudi und seinen Rentierfreunden im Schlitten geflogen und wirft die Geschenke durch den Kamin? Gibt es bei uns, in Deutschland überhaupt einen Weihnachtsmann? Die Antwort müsste Nein heißen, das Christkind die Geschenke bringen. Stattdessen kennen viele Kinder heute nur noch den roten Weihnachtsmann, mit Zipfelmütze und weißem Bart bringt er die Geschenke an Weihnachten und an Nikolaus sowieso. Dass der eigentlich Bischof war und deswegen auch eine Bischofs- und keine Zipfelmütze aufhat, wissen die meisten Kinder wohl nicht mehr und wir haben es entweder schon vergessen oder machen es uns nicht mehr bewusst. Aber müssen wir uns wundern, dass nicht nur an Weihnachten die amerikanische Kultur die deutsche immer mehr verdrängt? Man findet nun einmal nur Schokoweihnachtsmänner in den Geschäften, Mc Donalds lauert an jeder Ecke, Cartoons laufen im Fernseher ohne Ende auf und ab und in der Musik kommt ein deutscher Song(!) schon lange auf 20 englische. Haben wir denn keine eigene Kultur? Müssen wir alles den Amerikanern nachmachen?

*Wo bleibt diese Vielfalt?*
Ich habe nichts gegen eine multikulturelle Gesellschaft, im Gegenteil, ich heiße sie sogar Willkommen, aber multikulturell bedeutet nun mal die Vielfalt der Kulturen, und wo bleibt diese Vielfalt, wenn alles bald nur noch nordamerikanisch ist? Sicher, auch ich möchte manchmal eine Cola nicht missen, Mc Donalds stellt sich in seltenen Situationen doch als ganz praktisch heraus, und gegen Sex and the City oder CSI am Abend habe ich sicher nichts. Aber müssen wir auch alle Fehler der USA nachmachen? Zum Beispiel Fernsehsucht und Übergewicht? Schließlich ist in den USA jedes vierte Kind zu dick, in Deutschland immerhin jedes fünfte. Das Schlimmste ist, wir bemerken diese Probleme meist gar nicht und sind stolz auf unsere Welt, die der Amerikas doch schon so gleicht. USA ist nun einmal cool. Aber vergesst doch bitte die deutsche Kultur nicht! Sie ist schön und liebenswert wie jede andere Kultur auf der Erde, und es lohnt sich sie zu pflegen und stolz auf sie zu sein. Deswegen lasst sie nicht untergehen, freut euch an ihr und haltet Ausschau nach dem Christkind! Das bringt uns heuer nämlich mal wieder die Geschenke, bitte schön!

Autorin / Autor: sophianna - Stand: 6. Dezember 2004