Kann ein Junge dich und deine beste Freundin trennen??

Sie hat also einen Freund. Jetzt bin ich ja fehl am Platz. Überflüssig. Sie hat ja jetzt ihren LIEBSTEN...

Es gibt Freundinnen. Und es gibt beste Freundinnen. Mit den besten Freundinnen würde man am liebsten jede freie Minute zusammenhängen, immer Quatsch machen und einfach nur happy sein. Man weiß, dass sie immer für einen Zeit hat und einen nie im Stich lassen würde... Da kann es schon sein, dass man nicht in Begeisterungsstürme ausbricht, wenn einem die beste Freundin eröffnet:

"Ich habe einen Freund". PLOPP! Erste Reaktion: "WAS?????", "Ähh, ist das nicht wunderbar?!? Ich fühle..." "oh mein Gott, ich muss mich setzen. Einen Freund??? Wie kommt sie denn dazu?" denkst du nur. "Hatten wir es nicht immer lustig zu zweit? WIR BRAUCHEN DOCH KEINEN MANN!...hmmmmmmm. Sie hat also einen Freund. Ich freu mich ja für sie, aber... naja... ICH freu mich gar nicht. Jetzt bin ich ja fehl am Platz. Überflüssig. Sie hat ja jetzt ihren LIEBSTEN... *grummel*, wahrscheinlich wird sie jetzt immer zu beschäftigt sein, um Zeit für mich zu haben. Ich fühle mich jetzt schon wie das fünfte Rad am Wagen... und ich dachte, ich könnte mich auf sie verlassen..."

Das wäre eine typische Reaktion auf eine solche Eröffnung, die nun eure ganze Beziehung auf eine Probe stellen wird. Es wird sich nun herausstellen, ob ihr wirklich so gute Freundinnen seid wie ihr denkt, oder ob ihr euch auseinanderlebt.

Ich möchte euch auf jeden Fall ein paar Tipps geben!

TIPPS FÜR DIE FREUNDIN MIT FREUND

Schön, dass du jemanden gefunden hast, mit dem du eine Beziehung eingehen willst. Da kommen viele schöne und vielleicht auch neue Sachen auf dich zu! Doch - wie du unschwer bemerkt hast, ist deine beste Freundin nicht sonderlich begeistert von IHM. Sie glaubt, er würde zwischen euch stehen und du brauchst sie nun nicht mehr.

*Gib deiner Freundin das Gefühl, dass du sie jetzt mehr denn je brauchst!* Verbringe genausoviel Zeit mit ihr wie vor deiner Beziehung zu deinem Freund. Versuche deiner Freundin klar zu machen, dass sie immer noch sehr wichtig für dich ist, aber es in deinem Leben eben auch noch deinen Freund gibt. Nimm sie mal mit, wenn du dich mit deinem Freund triffst, damit sie sieht, dass sie nicht eifersüchtig sein muss. Wenn deine beste Freundin dann aber immer noch Stress wegen deinem Freund macht, solltest du dir mal überlegen, ob eine Freundin, die sich kein bisschen für dich freuen kann, auch eine Freundin ist...

TIPPS FÜR DIE BESTE FREUNDIN:

Da hat sie also diesen megatollen Typen kennen gelernt. Du gibst es ja nicht gerne zu, aber es wurmt dich schon ganz schön. Du denkst, dass er bestimmt einen Keil zwischen euch treiben und euch auseinander bringen wird.

*Sei nicht so negativ eingestellt!* Vielleicht entpuppt sich dein "größter Feind" ja doch als nicht so schlimm wie gedacht und du kommst prima mit ihm klar. Versuche nicht, deiner Freundin ihren Liebsten auszureden... Das funktioniert ja doch nicht! Und falls du es doch schaffst... freu dich nicht zu früh! Es wird ein anderer kommen! Am besten, du versuchst zu akzeptieren, dass deine Freundin jemanden hat, den sie lieb hat. Spätestens, wenn du siehst, wie glücklich sie jetzt immer ist, freust du dich (als wahre Freundin) mit ihr. Du siehst, dass ER keine Konkurrenz ist, sondern jemand, der deine Freundin eben auch sehr gerne hat...

Wenn ihr fest zusammen haltet, kann euch gar nichts trennen! Also
  denkt dran: "Es kann nur besser werden!"

Celina

Autorin / Autor: Celina aka novemberc - Stand: 1. August 2001