Lampenfieber

Der Bauch rumort. Die kleineren wuseln durcheinander, jemand muss auf Toilette. Ernste und genervte Gesichter bei den Älteren...

Wer kennt es nicht? Egal ob vor oder hinter der Bühne - Darsteller, Regisseure oder Techniker – alle packt es irgendwann. Noch 2 Stunden bis zum großen Moment. Letzte Vorbereitungen werden getroffen. Die Darsteller sind mit ihren Kostümen beschäftigt. Einige rennen aufgeregt hin und her – ihnen fehlen Teile der Verkleidung. Andere sind ganz ruhig und langweilen sich, weil sie erst im zweiten Teil an die Reihe kommen und noch massig Zeit haben.

Knister, knister

Jemand packt Schokoladenkekse aus und nicht nur das Papier knistert. Wer schon geschminkt ist, hat Pech – gegessen wird nichts mehr und einige sind sowieso schon zu aufgeregt um etwas zu essen. Die Techniker schleppen eine riesige Leiter heran – ein Scheinwerfer geht nicht – auch das noch! Wer klettert bis unter die Decke? Schließlich findet sich ein Freiwilliger. Zum Glück - nur die Glühbirne ist kaputt. Vor der Tür die ersten frühen Zuschauer. „Nein, sie dürfen noch nicht herein“ – wir brauchen ein paar Darsteller, die als Türsteher aushelfen. Der Künstlereingang ist eben nur für die Mitwirkenden. Eltern müssen abgewimmelt werden. Die ersten machen eine Durchlaufprobe ihrer Nummer auf der Bühne. Enttäuschung – die Bühne ist sehr klein. Und glatt!

Beeilung bitte....

Noch eine Dreiviertelstunde. Der Bauch rumort. Die kleineren wuseln durcheinander, jemand muss auf Toilette. Ernste und genervte Gesichter bei den Älteren. Ein mal grundieren bitte – die Schlange beim schminken wird langsam kürzer – wer jetzt noch nicht fertig ist, muss sich beeilen. Jemand stolpert über das Kabel der Videokamera, die dabei nur fast zu Bruch geht – Glück gehabt. Sprechprobe „eins, zwei, drei, vier....“ der Nächste bitte. Einmal Batterien wechseln. Wo sind die Helfer? Eile! Ein Blick in den Zuschauersaal – komplett gefüllt? Herzklopfen! Noch 10 Minuten. Und dann GONG. Es geht los.

Jetzt wird's ernst....

Die ersten stehen auf der Bühne. Applaus bitte – der Anfang ist geschafft. Warum geht das Licht nicht aus und warum dauert es so lange, bis die Musik endlich angeht? Ein Moment gleicht einer Minute. Kleine Pannen – keiner merkt’s – nicht so schlimm und weiter geht’s. Hinter dem Vorhang: Gleich sind wir dran. Auf einmal merke ich, dass ich Hunger habe. Auf Toilette könnte ich auch noch einmal gehen. Keine Zeit mehr! Schuhe abschmirgeln und nass machen. So nass wie’s geht. Hoffentlich fällt keiner! Zitter Bibber. Glückwünsche toi toi toi. Mist – wie ist der Text? Ich weiß ihn nicht mehr!

Panik - und los!

Und los – raus auf die Bühne. Aufstellen, lächeln und los geht’s! Dumdidum – es läuft gut – Applaus! Schnell schnell schneller! Ich habe auch noch die nächste Rolle. Umziehen innerhalb einer Minute. Zwei persönliche Helfer, die mir beim umziehen helfen – DANKE. Meine Rettung – ich bin pünktlich! Tief durchatmen noch einmal lächeln – seht her, dass was ich hier mache, mache ich ganz easy – und.... vertan – auweia! Hm... hat auch keiner gemerkt. Der letzte Schritt – und fertig. Der letzte Applaus – die Anspannung vorbei – als erstes muss ich was Essen! Na dann – bis zum nächsten Mal!

Autorin / Autor: Linus - Stand: 15. Mai 2002