Freundinnen

Gute Freunde finden ist nicht schwer, gute Freunde zu behalten jedoch ist nicht so leicht.

Als ich in der Grundschule war, musste ich nach der 1.Klasse die Schule wechseln, weil meine Eltern ein neuer Job angeboten wurde. Ich dachte, dass ich nie mehr so gute Freunde finden würde, wie die, die ich gerade gefunden hatte. Ich hatte mich ja auch gerade neu eingelebt. Aber dann war es doch nicht so schwer. Ich habe aber leider den Kontakt zu meinen alten Freundinnen (aus der 1.Klasse) verloren. Auch als ich dann ins Gymnasium kam, war alles neu. Aber zum Glück, gingen dieses mal auch ein paar meiner alten Freunde mit in meine neue Schule. Dort wurde das Wort Freundinnen noch wichtiger.

Ich verbrachte im Gymnasium viel mehr Zeit mit meinen Freundinnen, als in der Grundschule. Dort lernte ich wirklich gut Freunde kennen (die alten gehören auch dazu). Dazu gehört ein Mädchen, das wir sehr gerne mochten. Etwa in der 7.Klasse aber hatte sie immer weniger Zeit für uns, man hatte wirklich das Gefühl, dass man sich 3 Monate vorher einen Termin besorgen musste, um sich mit ihr zu treffen. Als wir mit ihr redeten, klärte sich einiges und dann war alles wieder in Ordnung und es gab auch mal wieder spontane Treffen. Eine andere Freundin von mir ist sehr kreativ, sie malt und bastelt gerne. Da kriegt man plötzlich ein Armband oder Perlentiere geschenkt. Da freut man sich schließlich und will sich auch bedanken. Da wird Kuchen gebacken, Schokolade gekauft oder auch gebastelt. Dann gibt es noch zwei Freundinnen, die wir scherzhaft, die Zwillinge nennen, sie hängen fast die ganze Zeit zusammen (sind keine Zwillinge), aber man gewöhnt sich dran.

Als bei der Geburtstagsparty von einer, auch Freunde aus der alten Klasse kamen und das Geburtstagskind sich viel mit ihnen beschäftigte, war die andere sehr eifersüchtig, da waren unsere Argument, dass sie schließlich auch andere Freunde hätte und sich ja auch manchmal mit ihnen trifft, das hat sie ein wenig aufgelockert. Nicht jeder ist perfekt, deshalb hat auch jeder von uns ein Fach (oder mehr), das sie nicht so ganz versteht und da ist es eigentlich auch selbstverständlich, dass die andere, die es verstanden hat, auch hilft. Vor Arbeiten, treffen wir uns auch manchmal alle, um zusammen zu lernen, das macht auf irgendeine Weise ja auch großen Spaß. Auch Party und Picknicks sind nicht selten und meistens ist es immer ein anderer, der es vorschlägt, ich finde das sehr wichtig und interessant, wer was unternehmen wollte. Was ich auch toll fand, war, dass es zum Geburtstag immer einen selbstgemachten Kuchen gab (manchmal sogar zwei oder drei), so was haben wir in der Grundschule nie gemacht, das fand ich immer toll.

10 Tipps für den richtigen Umgang mit Freundinnen ;-)))

Autorin / Autor: ceres217 - Stand: 23. Oktober 2002