Weil die Welt ja so toll sein kann

Wie Janna ihren Liebeskummer überwindet

Wütend warf sich Janna auf ihr Bett. Schon wieder eine 4! Wenn es so weiter ging, würde sie durchfallen. Ihre Mutter blickte durch die Tür. „Es tut mir wirklich Leid, Janna, das ich vorhin so überreagiert habe. Jeder schreibt mal eine schlechte Note“, entschuldigte sich ihre Mutter. „Aber bei dir sind es jetzt schon 5 Vieren, und ich finde du könntest ruhig mal besser lernen!“, die Stimme ihrer Mutter verwandelte sich in einen Vorwurf. Na toll! Das hatte Janna auch noch gefehlt. Schnell drängte sie ihre Mutter nach draußen und setzte sich auf ihr Bett. Unwillkürlich musste sie heulen. Ihr Blick war auf das Bild eines Jungen geraten, das in einem Bilderrahmen auf ihrem Nachttisch stand. Wütend schleuderte sie es gegen die Wand. Der Rahmen zersprang in tausend Teile. Wieder warf die Mutter einen Blick in das Zimmer und schaute auf das Unglück. „Janna! Lass deine Wut nicht an den schönen Bildern aus, du bist selber Schuld, wenn du dich nicht anstrengst!“

*Man denkt, alle verbünden sich gegen einen*
Wieder bugsierte Janna ihre Mutter nach draußen. Die wusste ja gar nichts von ihm! Daniel hatte mit ihr Schluss gemacht, vor drei Wochen. Wegen einer anderen, hatte er gesagt. Und wer war diese andere? Simone, ihre beste Freundin! Grinsend meinte sie, Daniels Entscheidung wäre dann wohl gefallen. Wieder heulte Janna. Warum war die Welt nur so gemein mit ihr?! In der Schule lief es, seit Daniel mit ihr Schluss gemacht hatte, auch ziemlich schlecht. Janna schaute nochmals auf ihre Note. Das konnte nicht sein! Mit Erleichtern stellte sie fest, dass die Lehrerin sich verrechnet haben musste. Trotzdem, schlimm genug, dachte sich Janna und weinte wieder. Sie blieb den ganzen Tag im Bett liegen und weinte, heulte und schluchzte. Irgendwann setzte sich ihre Mutter ans Bett und meinte, so schlimm wäre das nun auch nicht. Und da erzählte Janna von Daniel und Simone. Ihre Mutter war sehr verständnisvoll und sagte: „Janna, ich war auch schon mal an so einer Stelle. Man denkt, alle verbünden sich gegen einen. Aber das ist nicht so. Warte ab, alles wird sich zum Guten wenden.“ Und so war es dann auch. In den nächsten Tagen versuchte Janna ihr Leiden zu vergessen. Und es funktionierte! Am Ende der Woche stand Daniel plötzlich vor der Tür. Er stammelte tausend Entschuldigungen und sagte Janna, dass er sie liebe. Und Janna verzieh ihm.

Autorin / Autor: Clowni - Stand: 21. November 2003