Regentage – müssen nicht langweilig sein

Endlich mal lesen, und Fernseh gucken oder einfach extra raus gehen!

Wer kennt sie nicht, die guten alten Regentage an denen man nichts tun kann. Sie sind langweilig und können einem sogar die Freude über den 1ser auf den Englischtest verderben. Man kommt an ihnen nicht drum herum. Und bald kommt der launische April, der sicher ein wenig Regen bringt. Du möchtest einen regnerischen Tag überstehen? Hier gibt’s einige Überlebenstipps für Regenmuffel.

*Ein gutes Buch und die Welt sieht doch gleich besser aus*
Es ist mein absoluter Ernst. Man könnte an Regentagen doch tatsächlich ein Buch zur Hand nehmen. Ja wirklich, ich meine LESEN. „Na Dankeschön“, wirst du vielleicht sagen, aber das Lesen (von Büchern, nicht von irgendwelchen Zeitschriften) hat aber tatsächlich einige Vorteile.

Erstens: Es macht klug. Na gut, übertreiben braucht man auch nicht, du wirst sicherlich nicht Einstein oder so, aber mit jedem Buch entwickelt man sich weiter. Nach einem besonderen Buch hast du vielleicht eine ganz neue Lebenseinstellung oder eine ganz neue Meinung zu einem bestimmten Thema. Wer weiß?
Zweitens: Mit Lesen kann man die Zeit totschlagen: Wenn man sich sehr konzentriert und ein Buch wirklich spannend ist, dann verfliegt die Zeit im Nu, und schon hat man ein paar Stunden Regentag weniger. Ist doch nett, nicht?
Zum Schluss: Es kann großen Spaß machen, beansprucht dein Hirn, ist sinnvoll. Was will man mehr? Du machst es dir an einem komfortablen Ort bequem (zum Beispiel im Bett oder auf der Couch), hol dir Tee oder Kakao, zünde ein paar Kerzen an und lies einfach. Die sanfte Regenmusik hilft beim Entspannen´, und wenn es richtig stürmt, kann man sich mit einem Horrorthriller oder einem Krimi richtig gruseln. Vor einem Fenster mit Kerzen zu lesen kann wirklich schön sein.

*Fernsehen, zu zweit noch besser*
Fernzusehen ist an Regentagen gerade zu klassisch. Es ist einfach, entspannend und man kann dabei richtig faulenzen. Es spielt gerade nichts? Auch kein Problem. Sieh dir doch einfach eine Kassette oder eine DVD an. Und zu zweit macht es noch mehr Spaß! Nicht nur bei dir regnet es. Wetten, deiner Freundin ist genauso langweilig? Holt euch Chips, Cola und schon kann’s mit der Kinovorstellung losgehen! Wenn es donnert und blitzt, sind Horrorfilme besonders gut und zu zweit fürchtet man sich nicht gar so sehr. Freunde sind natürlich auch erlaubt ;-). Das wird sicherlich nicht langweilig (so nach dem Motto: „It’s raining men“)

*Wörtlich im Regen stehen*
Man kann auch etwas ganz anderes unternehmen. Raus bei dem Sauwetter und einen kleinen Spaziergang machen. Es ist herrlich erfrischend und Spaß macht es auch. Die Devise „zu zweit ist es noch schöner“ ist auch hier passend. Nur rausgehen, wenn die Sonne scheint wird doch auch mal langweilig.

*Einen Spielnachmittag machen*
Wer sagt, dass Brettspiele langweilig sind? Mit Freunden oder Familie kann es sogar richtig Spaß machen. Also: Kein Spielverderber sein und mitmachen. Aufs Gewinnen kommt es dann sowieso nicht mehr an.

*Sonstiges*
Man könnte noch basteln, kleine Snacks zubereiten, Computer spielen, zeichnen, Telefonstreiche (ähm, das habt ihr nicht von mir ^-^°) spielen,… Eigentlich kann man alles machen, was man zu Hause machen kann. Bloß nicht denken „Ich will nicht“ und auf nix Bock haben. Regenwetter ruft dieses deprimierende „Magnicht“-Gefühl in uns hervor. Einfach ablenken und wenn man wirklich keinen Bock hat, einfach tun. Dann kommt die gute Laune auch ganz schnell wieder zurück.

*Für Verrückte (wie mich °_°)*
Du sagst, du bist schon alles durchgegangen, hast alles gemacht, was es gibt und was möglich ist. Für gelangweilte Verrückte: Geh mit einem kurzärmeligen T-Shirt und Sommerklamotten raus in den Regen. Dann ist dir sicher nicht mehr langweilig. Warnung: Wenn du wieder im Trockenen bist, sofort ein warmes Bad einlassen und dich in Decken kuscheln. Sonst besteht die Gefahr, dass du krank wirst, und dann müsstest du den ganzen Tag im Bett liegen, und dann wäre dir ja wieder langweilig. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, oder ;-)?

*Deprimiert? Du doch nicht!*
Alles ist doof an Regentagen, einfach alles. Damit die schlechte Laune aufhört und du den dort weiter oben vorgeschlagenen Aktivitäten nachgehen kannst, ohne zu maulen, würde ich folgendes empfehlen: Zwing dich zu deinem Glück! Sag dir selbst, dass du jetzt einfach etwas tun wirst, worauf du jetzt 0 Bock hast. Glaube mir: Wenn du mal drin bist und beschäftigt bist, ist deine Laune gleich wieder weiter oben auf der Glücksskala. Nicht ganz nett: Sei ein bisschen sarkastisch und denk innerlich lachend an die armen Würstchen, die jetzt draußen in der Kälte, im Regen stehen müssen. Es wird dir eine riesige Genugtuung geben, während du gerade ein warmes Bad genießt oder dich ins Bett kuschelst und ein warmes Getränk zu dir nimmst. Schadenfreude darf ja auch mal sein oder? Sag dem Wetter den Kampf an: Geh einfach raus und spazier im Regen. Damit sagst du dem bösen Wetter, dass es dir überhaupt nichts ausmachst dass es regnet. Auch wenn du ganz genüsslich fernsiehst und dich nicht vom Regen auf die Palme bringen lässt, wird es dir gleich besser. Du musst dir einfach einreden: Mir macht Regen nichts aus, mir macht Regen nichts aus….

Autorin / Autor: SunnieMary - Stand: 24. März 2006