Ein Feuerwerk an Eindrücken und Gefühlen

Musicals sind nicht nur was für alte Leute oder Spießer

Wem es langweilig geworden ist, immer nur ins Kino oder zum Popkonzert zu gehen, der sollte den Besuch ins Musical wagen. Ich kann garantieren, es lohnt sich. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei von Love- bis Mordstory wird alles geboten. Es ist völlig falsch zu glauben, ein Musical wäre so etwas wie die Oper, oder dort bekommt man nur klassische Musik vorgesetzt. Auch gehen dort nicht nur alte Leute oder Spießer hin. Erst letztes Jahr lief das Musical Jekyll&Hyde in Köln. Das war nun wirklich nichts spießiges oder altmodisches. Es war mit jede Menge Special Effekts, Spannung und guter Musik angereichert. Dort wurde geschossen, geschrieen, das Blut spritzte, und doch fehlten weder Liebe noch Freundschaft. Man muss diese Atmosphäre erlebt haben, um das wirklich zu verstehen. Deshalb werde ich jetzt versuchen, alles so gut wie möglich zu beschreiben. Der Musicaldome ist zwar nicht so groß wie die Kölnarena, aber das ist kein Nachteil. Nein, ganz im Gegenteil, man hat von fast jedem Platz eine gute Sicht (d.h. man braucht kein Fernglas). Im Foyer ist alles zum Thema des Musicals geschmückt. Überall hängen Plakate, und man kann manchmal sogar Speisen aus dem jeweiligen Musical probieren. Die Schauspieler bringen das Ganze lebensecht nah. Es wird gesungen und getanzt in tollen Kostümen. Wenn man das Glück hat am Gang zu sitzen, laufen die Schauspieler an einem vorbei oder sitzen dahinter. Die Geschichte wird von einem echten Orchester musikalisch untermalt. Meistens kann man dem Dirigent bei der Arbeit zu sehen.

Vor kurzem wurde eine Zusammenfassung der besten Musicals(z.B. Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Cats etc.) in der Kölnarena aufgeführt. Die war wirklich sein Geld wert. Der Moderator war total humorvoll, und das Publikum wurde richtig in die Show eingebracht. Bei König der Löwen flogen bunte Vögel über uns hinweg und bei Mama Mia wurde kräftig mitgesungen. Es wurde auch auf Neuerscheinungen wie die drei Musketiere oder Wind of Change von den Skorpions hingewiesen. Also nichts wie ran zum Telefon und Karten bestellen für das Musical We will rock you, was jetzt neu im Musical Dome anläuft. Wer sich noch nicht sicher ist kann sich auch auf den Seiten www.musical-dome-koeln.de und www.queen-musical.de im Internet informieren. Noch ein guter Tipp zum Abschluss: Am 12. Dezember 2004 kommt "Wetten das?" und dort stellt Thomas Gottschalk das neue Musical vor. Nichts wie ran.

Autorin / Autor: sunnysamy - Stand: 23. November 2004