Der Osterhase des Herzens

Einsendung zum Wettbewerb "Schreiben mit allen Sinnen" von Pauline, 17 Jahre

Es war ein warmer Samstagmorgen in Hasenhausen, an dem die letzten Vorbereitungen für den  Ostersonntag liefen. Jeder Osterhase hatte seine Aufgabe. Hase Leo war einer von ihnen und sollte die Eier bunt bemalen.
Nur Leos Freund Zirpi war an diesem Tag nicht beschäftigt, deshalb beschloss er Leo zu besuchen.
"Hallo Leo!", piepste Zirpi, denn Zirpi war ein Küken.
"Schön dich zu sehen!"
Zirpi watschelte zwischen Farbeimern um her und bewunderte die leuchtenden Farben. Himmelblau, Grasgrün, Osterglockengelb und Tulpenrot, alle waren so schön.
"Darf ich dir helfen?"
"Gerne!"
Und so malten die beiden Punkte, Striche, Kringel und was ihnen sonst noch so einfiel auf die Eier.
Als es draußen schon dunkel wurde, und Leo fast aufbrechen musste, um zusammen mit den anderen Osterhasen in das Dorf zu den Kinder zu ziehen, waren Leo und Zirpi endlich fertig.
"Ist es nicht hart für dich, dass du so viel arbeiten musst und am Ende kein einziges Ei abbekommst?", fragte Zirpi.
"Nein, wenn ich an die strahlenden Kinder denke, wie sie morgen die Eier finden, dann bekomme ich viel mehr, als ich gegeben habe. Die Freude andere glücklich zu machen ist mein größtes Glück!"

Weiter

Autorin / Autor: Pauline, 17 Jahre