Die Freuden des Lebens -  Ein Minidrama

Einsendung zum Wettbewerb "Schreiben mit allen Sinnen" von Clara, 15 Jahre

Ein Sehender sitzt auf einer Parkbank und guckt auf sein Smartphone. Ein Blinder setzt sich dazu.

*Blinder:* Hör mal, wie schön die Vögel pfeifen! So fröhlich und unbeschwert, dass die Töne tanzen. 

*Sehender (schaut nicht auf):* Ja und? Das tun sie immer!

*Blinder:* Fühl mal, wie schön warm die Sonne scheint! Sie kribbelt wie ein süßlicher Geruch in der Nase.

*Sehender (genervt):* Es wird Frühling. Das ist normal.

*Blinder:* Und trotzdem ist der Wind noch so kühl und hart. Er schmeckt wie Kakao, bitter und süß zugleich.

*Sehender:* Wie kann man Wind schmecken? Du spinnst!

Sehender erhebt sich, um zu gehen, wendet seinen Blick aber nicht vom Smartphone.

*Blinder:* Schau mal in den Himmel! Sein Blau flüstert ganz sanft, als würde es alles verstehen.

Sehender schaut auf.

*Sehender:* Hä? Du kannst doch gar nicht sehen.

*Blinder:* Aber ich kann mir den Himmel vorstellen und mich an ihm erfreuen. Das ist besser als alles zu sehen und sich an nichts zu erfreuen!

Weiter

Autorin / Autor: Clara, 15 Jahre