Traumfänger

Beugt den schlechten Träumen eurer Freunde vor.

Das brauchst du

  • Draht
  • Stoffband
  • Faden
  • Perlen
  • Federn

So geht's

Ein Traumfänger verhindert, dass der Schlaf durch schlechte Träume gestört wird. Diese Fähigkeit sollte sich doch eigentlich nur noch verbessern, wenn er von einem geliebten Menschen angefertigt wurde, oder? Falls ihr also jemanden kennt, der unter Albträumen leidet, so könnt ihr nun helfen. ;-)

Biegt aus Draht einen Kreis in der gewünschten Traumfänger-Größe. Vielleicht findet ihr im Bastelgeschäft auch schon einen vorgefertigten Rahmen, dann sieht der Ring wahrscheinlich etwas regelmäßiger aus. Wickelt nun das Stoffband um den Rahmen des Rings, bis der Draht vollständig verdeckt ist. Nun kommt der Faden ins Spiel: mit ihm "webt" ihr das Herz des Traumfängers. Am besten gebt ihr "Traumfänger selber basteln" bei YouTube ein, denn mit Worten lässt sich diese Tätigkeit schwer beschreiben. :-) Ab und zu könnt ihr ein paar Perlen mit auf den Faden nehmen. Vergesst außerdem nicht, ein Band zum Aufhängen an den Traumfänger zu knoten. Auf der gegenüberliegenden Seite des Aufhängers werden die Federn befestigt. Knotet zwei bis drei Federn an das Ende eines Fadens und befestigt die gleiche Menge ein paar Zentimeter höher. Wiederholt diese Tätigkeit mit so vielen Fäden, wie ihr wollt. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr für das Band in der Mitte ein paar größere Federn verwendet.

Fertig ist euer Traumfänger, die/der Beschenkte wird dank euch nun endlich wieder ruhig schlafen können. ;-)

zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Jana Schaefer - Stand: 2. Dezember 2015