Raus aus dem Automatik-Modus!

Wie du mehr aus deiner digitalen Spiegelreflexkamera herausholst

Vielleicht geht es dir ja auch häufig so, dass du mit deiner DSLR, also deiner digitalen Spiegelreflexkamera, gerne im Automatik-Modus knipst. Das ist beim heutigen Stand der Technik auch gar kein Problem mehr – die Kamera stellt selbst scharf und aktiviert den Blitz, wenn es nötig sein sollte. Die Bilder werden zwar gut, entsprechen dann vielleicht aber nicht deinen kreativen Ideen, die du zuvor im Kopf hattest. Vielleicht willst du einen Bildausschnitt besonders scharf hervorheben, den anderen extra verschwommen lassen? Oder du möchtest Lichtstrahlen besser einfangen?
Ein paar einfache Tipps lassen dich freier in deiner Fotografie werden, auch wenn du noch nicht alle Funktionen und Einstellungen verstehst.
Auf den folgenden Seiten werden wir dir die verschiedenen Bild-Modi erklären und die drei zentralen Einstellungen: ISO, Blende und Verschlusszeit darstellen, damit du mehr Kontrolle über deine Bilder hast, deine Kamera besser kennenlernst und endlich raus aus dem Automatik-Modus kommst!

Autorin / Autor: Linda Grewing - Stand: 29. April 2015