Mobbing - Echt jetzt?

Mobbing kommt nicht selten vor. Oft geht es um Markenklamotten, das Mobiltelefon oder das Gewicht. Aber ist das echt nötig?

"Ey, wie viel Liter Fett passen denn in dich rein?“, oder "Schon mal in den Spiegel geschaut? Ach nein, dann wärst du ja tot umgefallen!“ Auf solche Kommentare folgen Gelächter oder weitere Sprüche dieser Art. Aber müssen solche Sprüche echt sein, um seine Meinung kundzutun?

*Beispiele*
Bei uns in der Klasse haben wir ein Mädchen. Auch wenn sie manchmal, wie jeder, komisch drauf ist, mögen wir sie doch alle. Allerdings fängt sie an, sich selbst nicht zu mögen, denn sie wird gemobbt. Von Jungs aus ihrer Straße. Letztens hat sie auf einmal angefangen zu weinen und sagte, sie müsse jetzt eine Weile allein sein. Nicht jeder aus der Klasse kennt ihr Problem und deswegen haben nicht alle ihr Verhalten toleriert. Sie fängt an, zu zweifeln, dass wir, ihre Freunde alle hinter ihr stehen. Aber das sollte auf gar keinen Fall passieren! Noch ein Beispiel ist, dass es in unserer Parallelklasse zwei Cliquen gibt. Die eine versucht, die andere aus der Schule zu mobben. Ist es nicht traurig, dass Mobbing so weit gehen kann?

*Die Täter*
Nicht selten sind die Täter (in unserem Beispiel X) auch Opfer. Vielleicht hat X ja eine süchtige Mutter und einen Vater, der sich seit Kindesbeinen an hat nicht mehr blicken lassen. Womöglich wird X selber ebenfalls gemobbt. Auch, wenn es schwer ist, kann man X, wenn er in so einer Situation ist, versuchen ebenfalls zu verstehen, womit ich nicht sagen möchte, dass ich gut finde, was er tut.

*Meine Meinung*
Ich finde, Mobbing ist das Allerletzte! Schließlich haben sich einige Opfer deswegen verletzt oder auch getötet. Eine Bitte an alle, die bestimmte Mitschüler oder andere Menschen in ihrem Umfeld oft beleidigen: Stopp! Mobbing ist keine Lösung, für was auch immer. Denkt an die Menschen, die sich schlecht fühlen, die sich absichtlich verletzen, die sich selbst als nichtig einstufen. Wärt ihr gerne in dieser Situation?

An die Opfer des Mobbings: Wenn ihr diesen Beitrag durchgelesen habt, habt ihr vielleicht gemerkt, was furchtbar wichtig ist: Menschen, die euch unterstützen. Eltern oder Freunde. Außerdem gibt es an fast jeder Schule Vertrauenslehrer, die auch viele Tipps und Ratschläge haben. Aber auf gar keinen Fall bist du dümmer oder unbeliebter, als die, die dir das antun. Denn wer Mobbing nötig hat . . .

Wie sind deine Erfahrungen?