Auf der Suche nach Urban-Fantasy

Im Alter von 18 verfasste Dasha ihren ersten Roman am PC.

Ein Roman mit fantastischen Elementen

Was ich schon immer insbesondere lesen wollte, war nicht High-Fantasy: außergewöhnliche Welten mit eigener Geschichte, eigenen Regeln und Gesetzen, Menschen mit Zauberkräften, fantastische Wesen. Nein, ich suchte stets nach Urban-Fantasy, nach einem Roman, dessen Handlung in der Realität spielt, aber fantastische Elemente aufweist. Die Hauptfiguren des Romans sollten Jugendliche sein - denn zu jenem Zeitpunkt war ich selbst noch ein Teenager –, aber mit besonderen Kräften. Und natürlich stöberte ich nach Romanen, die von einem spannenden Kampf der Guten gegen das Böse erzählten. Aber offenbar suchte ich nicht fleißig genug, denn ich hatte bisher nur sehr wenige solcher Bücher in den Händen gehalten.

Der erste Roman

Also fing ich im Alter von 14 oder 15 an, selbst solche Geschichten zu schreiben. Mit Bleistift auf Papier. Sie waren kurz, holprig, die Charaktere unausgereift. - Trotzdem gefielen sie mir, weshalb mehrere Geschichten mit eben diesen Helden folgten. Im Alter von 18 verfasste ich meinen ersten Roman am PC, der etwa 360 Normseiten zählte und all das vereinte, was ich in Romanen veröffentlichter Schriftsteller vermisste. Und da die Ideen nur so sprudelten, schrieb ich zwei weitere Sequels.

Abschied von den Romanfiguren

Von all meinen Storys tat es mir am meisten weh, mich von den Figuren eben dieser Geschichte zu trennen. Diese Charaktere sind mir im Laufe von zwei Jahren ans Herz gewachsen. Die Romane, die von ihren Abenteuern erzählten, haben mir das Tor in (m)eine schöne, allerdings auch unheimliche und gefährliche Welt geöffnet, die der unseren so ähnelte und doch so anders war.

Könnt ihr das nachempfinden? Seid ihr für eure Geschichte auch Feuer und Flamme?

Ich habe mir Anregungen aus verschiedenen Ratgebern zum Thema „Schreiben“ geholt und die „Stilfibel“ für ein besseres Deutsch zwei Mal gelesen. In den letzten Jahren habe ich Einiges dazu gelernt, habe mich entwickelt, habe einige Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht. Dennoch weiß ich, dass ich noch viel lernen muss.

Nun, fast fünf Jahre nach meinem ersten, am PC verfassten Urban-Fantasy-Roman habe ich beschlossen, die Geschichte neu zu schreiben.

Die neue Version wird besser:

  • präziser, durchdachter und interessanter
  • ohne eindimensionale Charaktere
  • ohne überflüssige Dialoge
  • alles, was die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere nicht vorantreibt, wird gestrichen

Zurück >>>

Autorin / Autor: Dasha Carelly, - Stand: 25. November 2008