www.underland.de

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Fenja Klöckner, 33 Jahre

Freitagabend, 17:30h. ⚹pling⚹
Dani löst den Blick vom Bildschirm ihres Laptop. Griff zum Smartphone.
Neue Nachricht via What'sApp:
⚹Küchenchef an Computerbraut: wie wäre es mal mit Analogmodus? HDL, Sebastian⚹
⚹Blödmann! Muss noch ein paar Mails checken, die Posts auf FB lesen und ein paar Daten für die Präsentation am Montag aufarbeiten. ILD⚹
Dani muss grinsen. Sebastian befindet sich im Zimmer nebenan. Sie hört Küchengeräte klappern. Freitags ist er mit Kochen dran.
⚹Ich gebe dir 30min. Dann ist das Essen fertig⚹
⚹Okidoki. CU l8er ⚹gg⚹ ⚹


Plötzlich wird ihr schwarz vor Augen.
...Sekunden später...
Aua. Dani reibt sich den Kopf. Sie hat den Aufprall (gab es überhaupt einen?) nicht mitbekommen, aber ihr ganzer Körper fühlt sich merkwürdig an. Als sie an sich herunter schaut, ist eigentlich alles normal. Eigentlich...
"Ach du große Güte, was ist denn das?"
Dani dreht sich hin und her. Aber nichts. Kein Bauch, keine Brust, kein Hintern. Nicht die kleinste Wölbung. Sie ist flach. Wie ein Blatt Papier.
Und ihre Hände, sind das etwa Altersflecken?
"Pixel".
Dani fährt herum. Und starrt verdattert in das Gesicht einer "Katze?"
"Fratzekatz", sagt der graue Tiger mit den blauen Flecken, die ein wenig an nach oben zeigende Daumen erinnern. "Mein Name ist Fratzekatz. Und das an deiner Hand sind Pixel. Mittelprächtige Auflösung. Looks vintage. Like?"
Dani schüttelt den Kopf. "Ich verstehe nicht..."
"Also dislike", schnurrt Fratzekatz während er um ihre Beine streift.
"Wo bin ich?" Dani ist verwirrt, verärgert und wütend. Sie weiß, dass weder Panik noch Hysterie jetzt - wie würde Sebastian es ausdrücken? - zielführend sind. Also reißt sie sich zusammen und versucht, die Fassung zu wahren.
"Suchanfragen sind nicht mein Ding. Dislike. Da musst du Guhuuuglu fragen. Like."
"Guhuuuuglu?"
Langsam aber sicher kommt sich Dani veralbert vor. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Sie ist den Tränen nahe.
Plötzlich erfüllt ein Rauschen den Raum und bevor Dani weiß wie ihr geschieht, lässt sich ein eulenartiges Wesen auf ihrer Schulter nieder und blickt sie aus zwei großen, runden Augenpaaren an.
Viel verrückter kann es nicht mehr werden, schießt es ihr durch den Kopf.
Das kauzige Wesen schüttelt sich, wonach sein blaues Gefieder etwas zerzaust anmutet, um anschließend mit rot und gelb gemusterten Schwingen eine formvollendete Verbeugung anzudeuten.
"Gestatten, Guhuuuuglu der Name. Bitte nennen Sie Ihren Suchbegriff".
"Standort?" Dani bemüht sich, sachlich, nüchtern u. deutlich zu sprechen.
"Die Suche ergab 1.475.980 Treffer. Sollen diese angezeigt werden?"
Erwartungsvoller Augenaufschlag.
"Nein, zum Teufel. Ich will doch nur wissen, wo ich bin. Und vor allem, wie ich hier wieder raus komme!" Die Sachlichkeit ist aus Danis Stimme verschwunden.
"Möchten Sie den Routenplaner starten?" Erneut der erwartungsvolle Blick aus vier Eulenaugen.
"Ich gebe es auf." Dani lässt sich auf den Boden fallen.
Oder das, was sie für den Boden hält. Eigentlich ist es nur eine weiße Fläche.
Außer ihr, Fratzekatz, der sich einige Meter entfernt angefangen hat nach Stubentigerart zu putzen, und dem Guhuuuuglu ist niemand anwesend.
Als Dani nach oben blickt, ist ihr, als schaue sie in den Sternenhimmel. Es dauert eine Weile, bis sie erkennt, dass die schwarze Fläche über ihr von Millionen und Abermillionen 0en und 1en durchzogen ist. Wie in Matrix, schießt es ihr durch den Kopf. Und dann trifft sie die Erkenntnis wie ein Schlag. Aber - das- ist- unmöglich!

Einen Moment später hat sie sich wieder gefasst. Atmet tief durch.
"Nun gut, ich bin ein plattes Pixelmännchen und befinde mich offenbar in einer Art Programm. Ich habe keine Ahnung, wie ich hier rein gekommen bin, geschweige denn, wie ich hier wieder rauskomme. Tolle Wurst. Denk nach, Frau Dani Rod, denk nach! Irgendeinen Weg muss es doch geben. "
"Dani Rod ergab keine Treffer - meinten Sie "Android" ?" fragt Guhuuuglu hilfsbereit.
Bevor Dani antworten kann, wird der - mehr oder weniger - leere Raum in rote Farbe getaucht. Ein sehr unangenehmer Ton, dem einer Autoalarmanlage nicht unähnlich, ertönt. Gigantische Pranken packen Dani . Das letzte, was sie bewusst wahrnimmt, ist eine tiefe Stimme: "Unbekanntes Dateiformat. Eventuell beschädigt. Infektionsgefahr. Master SNOWDIN benachrichtigen. Bis zur endgültigen Löschung in Quarantäne verschieben."

"Schatz? Aufwachen! Essen ist fertig." Sebastian knufft sie sanft in die Schulter.
Dani reibt sich die Augen. Zum Glück, es war nur ein Traum.
Sie wendet sich wieder dem Laptop zu.
⚹keine Rückmeldung⚹
Na toll, schon wieder aufgehangen. Dann eben auf die harte Tour:
Strg+Alt+Entf
⚹Herunterfahren?⚹
Oh ja, auf jeden Fall! Und der Rest des Wochenendes wird im 100% offline Modus verbracht.


Irgendwo versteckt im worldwideweb:
⚹Ach Glu, jetzt ist sie schon wieder weg. Dislike. Dabei war es gerade so nett. Die Lebenzeit der User hat immer ein besonderes Aroma. Like⚹
⚹⚹Mach dir keine Sorgen, Fratz. Die kommt wieder. Und bis dahin stehen uns doch Alternativquellen zur Verfügung. Suche ergab 2.999.999.999 Treffer.⚹⚹

Autorin / Autor: Fenja Klöckner