Mädchen, ran ans Werk!

Line ist bei der Jugendfeuerwehr

Wie viele andere Mädchen denkt ihr, wenn ihr nur das Wort Feuerwehr hört, bestimmt: “Das ist doch eh nichts für mich. Ist doch eh nur was für Jungs.“ Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Einstellung und Sichtweise absolut verkehrt ist.

Als Mädchen kann man zwar davon ausgehen, dass man in der Jugendfeuerwehr in der Unterzahl ist, aber es hat auch seine Vorteile. Man wird weniger beansprucht und muss weniger schleppen. Gleichzeitig steigert es aber enorm das Selbstbewusstsein den Jungs zu zeigen was wir doch auf dem Kasten haben.

Wieso es mir persönlich bei der Feuerwehr gefällt, dass kann ich leicht erklären:

  • 1. Macht es Spaß
  • 2. Lernt man viel
  • 3. Ist es sehr interessant
  • 4. Die Kameradschaft
  • 5. Man macht etwas gemeinsam mit anderem im selben Alter

Bei der Jugendfeuerwehr gibt es außerdem immer wieder tolle Ausflüge wie z.B. jährliche Zeltlager, Fahrradtouren usw. und man hat die Chance bei Leistungsabnahmen durch das, was man gelernt hat, Abzeichen zu ergattern. Da die Jugendfeuerwehr besonders im Falle von freiwilligen Feuerwehren ein soziales Engagement ist, kommt es natürlich auch bei Studienbewerbungen oder Ausbildungsbewerbungen gut an. Meist werden Feuerwehrmitglieder sogar bevorzugt. Dies gilt unter anderem z.B. für das rote Kreuz oder den DLRG. Auch Kinder aus ärmeren Verhältnissen haben mit der Jugendfeuerwehr die Chance unter andere Kinder bzw. Jugendliche zu kommen, da die Jugendfeuerwehr komplett kostenfrei ist.

Dass Frauen und Mädchen nicht in die Feuerwehr gehören, stimmt also überhaupt nicht. Im Gegenteil: Wir sollten doch, wenn wir es wollen, auch unsere Erfahrungen machen dürfen und können. Und ich kann euch hundert Pro versichern. Habt ihr euch zwischen all den Jungs einmal eingelebt, könnt ihr auch nicht mehr ohne sie ;). Also traut euch und macht den Schritt in die Jugendfeuerwehr.

Autorin / Autor: line - Stand: 6. Oktober 2009