Fashion Trix – Die Show der Modetricks

Ein Bericht über die Umstyling-Serie und die Frage, wie die Welt ohne Make-up wäre.

Hast du dich auch schon immer mal gefragt, wie die Stars es schaffen so perfekt auszusehen? Wenn ja, dann könnte dich der nachfolgende Bericht interessieren:

Ein normales Mädchen von nebenan – oder wie das Team bestehend aus einigen Stylisten, wie Boris Entrup (bekannt aus Germany´s Next Topmodel) immer sagt: eine "graue Maus", wird während der Show so geschminkt und gestylt, dass sie nachher kaum wiederzuerkennen ist und man sich fragt, wie sie nach dem Umstyling auf einmal so viel Glamour versprühen kann.

"Wäre eine Typveränderung denn nicht schon genug?", fragt man sich, wenn das nächste Mädchen kommt mit dem Wunsch so umgestylt zu werden, damit sie wie ein waschechter Star aussieht. Um dieses Ziel zu erreichen geht´s dementsprechend nach einer kurzen Vorstellung der Person mit Daisy Dee, der Fashion-Expertin, auf Shoppingtour um das passende Outfit für das am Ende anstehende Fotoshooting auszusuchen. Die Anziehsachen werden ohne sie vorher anprobiert zu haben gekauft. Auf gut Glück sozusagen.

Make-up, Make-up, Make-up...

Weiter geht´s zum Make-up-Studio. Dort wird die Kandidatin mit gefühlten 3 Tonnen Schminke zugekleistert und mit falschen Haarteilen ausgestattet, damit sie auch wirklich nachher dem Star zum Verwechseln ähnlich sieht. Jetzt wird nur noch das zuvor ausgesuchte Outfit angezogen, et voilá es passt wie angegossen, ohne es vorher in der Umkleidekabine anprobiert zu haben. Wow, ich bin sprachlos… Kann es nicht so eine Art Fachfrau in Kaufhäusern geben, sozusagen eine Hilfe für verzweifelte Männer, die gutgläubig in der Hoffnung mit ihrer Freundin shoppen gegangen sind, in dem Glauben, dass es ja eh nicht so lange dauern wird und jetzt leider feststellen müssen, dass sie nun seit mehr als 3 Stunden wartend in der Ecke sitzen, während ihre Freundinnen ein Kleidungsstück nach dem anderen anzieht.

Zugegeben die Kandidatin, pardon "graue Maus", sieht nachher schon wie ein Star aus. Aber wer tut das nicht nach dreißig Schichten Make-up? Natürlich denken jetzt einige, dass die natürliche Schönheit doch eh am besten sei. Aber in der Promiwelt wird die Natürlichkeit mit einem entsetzten Satz, wie: Oh Gott, wie siehst du denn aus? Hast du heute einen schlechten Tag? Tja, so weit kanns gehen, wenn man jemanden auch mal ohne Make-up-Kleister sieht.

Bestes Beispiel für die Schminksucht kann man derzeit bei DSDS beobachten: Kim Debkowski. Während andere Teenager noch im Bett liegen, steht sie schon im Bad um sich – sage und schreibe: 2 Stunden! – zu schminken. Als sie einmal nach einem Shooting der Zeitschrift: „Bravo“ gefragt wurde, wie sie denn ihr Foto auf dem sie ungeschminkt im Heft zu sehen sei finde, antwortete sie: Wie peinlich, ich seh´ ja aus wie ein Affe!

Das Stichwort Affe brachte mich direkt dazu mir die Frage zu stellen, wie es die Menschen, als sie noch Affen waren geschafft haben ohne Schminke aus dem Haus … äh die Höhle zu gehen. Haben dann auch alle über ungeschminkte Personen geredet?

Auf diese Frage werde ich wohl nie eine Antwort finden, wie bei so manchem in der Modewelt…

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 24. März 2010