Das perfekte Dinner - lehrreich, aber immer gleich?

bluepinks Bewertung über die kulinarische Show

Ein Wettbewerb der besonderen Art: 5 Hobbyköche treffen sich 5 Tage in der Woche zum Wettkochen. Wer zaubert das geschmackvollste und kunstvollste Essen? Und wer wird - wie der Name der Sendung schon verrät - das „perfekteste Dinner“ abliefern?

Köln = Pommes und Hamburg = Fisch?

Kölsches Mädche tritt gegen einen traditionsbewussten Hamburger an. Wie werden sich die Rheinländerin und der Ostfriese begegnen? Und werden merkbare Unterschiede bei der Auswahl des Essens fürs Dinner da sein? Wird der Ostfriese nur Fisch kochen und die Rheinländerin nur die guten heimischen „Pommes“?

Wie läuft das perfekte Dinner ab?

Vor jedem Dinner wird ausführlich gezeigt, wie der Gastgeber kocht und die entsprechenden Zutaten für sein Drei-Gänge-Menü einkauft. Das Essen  kann ganz klassisch ausfallen oder extravagant sein. Von normaler „Spaghetti Bolognese“ bis hin zu ausgefallenen Speisen, wie „Lammcarré mit Wirsing und getrüffeltem Kartoffelpüree“ ist alles vertreten. Scherzhafte Hobbyköche servieren dann auch schon mal Insekten. Irrwitzig, kann ich da nur sagen…da läuft einem doch direkt das Wasser im Mund zusammen!;-)

Room Raiders

Das Schnüffeln in der Privatsphäre beginnt. Wie in der gleichnamigen früher auf mtv laufenden Serie, durchstöbern (raider) die Gäste das Zimmer (room) des Gastgebers. Private und peinliche Entdeckungen zerstören hierbei die Schwärmerei manchen Besuchers und Zuschauers der Sendung bei Vox, der zuvor noch verzaubert vom heutigen Essensgeber war.

Der Gewinner

Nach jeder Runde wird das stattgefundene Dinner bewertet. Hierzu bekommt jeder Gast Täfelchen, auf denen Zahlen von 0 bis 10 stehen. Alle können entscheiden, wie viele Punkte sie an den heutigen Tag vergeben. Meistens sind es 7 Punkte oder im ganz seltenen Fall sage und schreibe 10 Punkte. (O Punkte wurde aber bis jetzt noch nie vergeben). Bis zu 40 Punkte kann der Koch im Idealfall erhalten.
Der Gewinn kann sich auch sehen lassen. 1500 Euro in bar! Na, wenn das kein Grund ist beim „Perfekten Dinner“ mitzumachen! Achja, die anderen Teilnehmer gehen leider leer aus. Aber so ist das nun mal bei Wettbewerben. Es kann ja nicht jeder gewinnen;-)
Wer beim „Perfekten Dinner“ teilnehmen möchte und kochen kann, findet bei vox.de de alle Kriterien für die "perfekte Bewerbung"!

Meine Meinung

Die Show an sich ist sehr lehrreich. Man lernt viele neue Speisen kennen, die man zuvor noch nie gehört hat. Allerdings finde ich es schade, dass die Show immer nach dem selben Muster abläuft: die Zubereitung des Essens für das Dinner erinnert einen an die klassischen Kochshows, die z.B. Tim Mälzer früher im TV hatte. Die Kandidaten gehen die Zutaten einkaufen, dann kochen sie diese und präsentieren sie den hungrigen Schleckermäulern auf einem gedeckten Tisch, die prompt nach dem letzten Bissen wieder nachhause fahren und sich am nächsten Tag dem Essmarathon zum wiederholten Male hingeben. Für wirkliche Kochfans und Kochanfänger ist die Show aber auf jeden Fall empfehlenswert, wobei manche kulinarische Speise - wie Hummer - wohl nicht so oft oder nie in deren Kochplan stehen wird. Die besten Folgen der Serie sind die, in denen die verrücktesten Charaktere aufeinander treffen, deren Dinner nicht unterschiedlicher verlaufen könnte. Der einzige Wermutstropfen an der Show ist und bleibt aber, dass man von zuhause die leckersten Köstlichkeiten präsentiert bekommt, sie aber nicht essen darf! Schade, eigentlich...

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 20. April 2010