Was Freunde sind...

..und wie man sie bekommt

Hallo,

ich kann dir nicht sagen, in welcher Zeit du dich befindest und wer du bist. Es ist lediglich ein Versuch meinerseits dir zu erklären, was Freunde sind und warum sie wichtig sind.

Mein Name ist Zita, 16 Jahre jung, und ein Mädchen, dass viel über sich und ihre Umwelt nachdenkt.

Freunde sind wertvoller als jedes funkende Metall dieser Welt, als Geld und Schmuck, denn wahre Freunde kannst du nicht erkaufen. Erarbeiten vielleicht, aber da hört es auch schon auf. Du musst sie suchen und finden.

Leute zu kennen und sie zum Freund zu haben sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Kennen tust du viele Leute, zum Beispiel deinen Lieblingspromi oder die alte Dame, die drei Straßen weiter wohnt und jeden Sonntag in der Kirche als Letzte geht.

Wahrscheinlich hast du mit Beiden kaum ein Wort gewechselt.

Ein Freund ist ein Lebewesen, dass du schon lange kennst. Freundschaften bauen sich über Jahre auf, aber dafür halten sie oft sehr lange. Manchmal sogar ein Leben lang.

Freundschaften muss man pflegen. Sich regelmäßig mit dem Menschen treffen, telefonieren und vor allem reden.

Reden ist der Schüssel zu fast jedem Menschen. Wer zuhören kann, ist ein guter Freund und wird immer welche haben.

Autorin / Autor: zita - Stand: 28. September 2008