Vom allein sein können

Alleine sein heißt nicht, einsam sein

Wie oft fühlte ich mich schon alleine? Dir geht es da sicher nicht anders. Keiner hat Zeit für dich, nur du - sitzt alleine mit dir zu Hause. Und hast Langeweile. Hast nichts zu tun. Hast schon alle Foren im Internet vollgeschrieben. Deine Musik kannst du nicht mehr ertragen. Du willst raus, lachen und mit anderen Menschen etwas unternehmen. Du willst nicht alleine sein.

Du hast immer, jeden Tag, Menschen um dich rum. Nun auf einmal nicht mehr. Du fühlst dich verloren und auf eine Art gefangen darin, alleine zu sein.

„Wenn du wartest, merkst du, das du dir selber nicht genug bist“
(Anselm Grün. Das kleine Buch vom wahren Glück)

*Alleine sein, ist etwas Schönes*
Auch wenn du das nicht glauben magst. Und mit dir alleine weißt du nichts anzufangen. Vielleicht ein Buch lesen, aber dir fehlt die Lust dazu. Vielleicht etwas zeichnen, oder doch wieder nur den Fernseher anschalten? Such dir ein Hobby. Such dir irgendwas, bei dem du dich alleine beschäftigen kannst. Probiere es mit Sport, oder fotografieren, gehe raus und knipse alles, was dir vor die Linse kommt. Mach etwas. Genieße die Ruhe. Die Zeit mit dir alleine. Und finde Neues über dich raus. Denke nicht drüber nach, wie es jetzt wäre, mit der besten Freundin zu lachen. Du kannst auch alleine lachen.

Allein sein zu müssen, ist eine Qual. Allein sein zu können nicht.
Es wird dauern, bis man sich dran gewöhnt, etwas neues zu tun, bis man den Mut dazu aufbringt. Aber rumsitzen und nachdenken, grübeln, und hoffen es klingelt mal an der Tür, bringt nichts. Es liegt ganz alleine bei dir. Rufe die Personen an, frage wie es geht.
Suche dir ein leckeres Rezept und Backe einen Kuchen oder Kekse. Da hast du was von und alle anderen auch, die sie verspeisen dürfen.

*Alleine sein, heißt nicht, einsam sein*
Wie oft sprechen wir von Einsamkeit. Doch sind wir wirklich, tief in uns so einsam? Oder sind wir nur gerade in diesem Moment alleine gefangen in Langeweile? Einsam sind die wenigsten von uns. Alleine sein, heißt also nicht, einsam zu sein. Wer sich seine Fehler selbst eingesteht und merkt, das es auch mal schön ist, alleine zu sein, dem wird nicht so schnell wieder langweilig sein. Oftmals, ist es ein großer Schritt, zu begreifen, dass sich einen Tag lang, die Welt nicht nur um einen selbst dreht. Man sollte jeden stillen Tag mit sich genießen und das Positive darin suchen.

*Und du fühlst dich gerade alleine?*
Dann gehe raus, sehe den Blättern zu, wie sie vom Baum zu Boden fallen. Spüre den Wind in deinen Haaren. Denke an schöne Dinge. Singe vor dich hin. Mach was du willst. Und du wirst ein Lächeln auf deinem Gesicht haben. Egal wie alleine du dich gerade noch gefühlt hast.

Autorin / Autor: badmoonlight - Stand: 6. Oktober 2008