Schwärmerei oder Stalking?

norachuck fragt sich, wo die Grenze liegt zwischen "einen Jungen süß finden" und "Stalking"

Da geht er wieder. Mit seinen Kumpels schlendert er über den Schulhof und nimmt keine Notiz von mir. Kein Wunder, er ist ja auch zwei Klassen über mir und wir hatten noch nie etwas mit einander zu tun. Trotzdem muss ich ihm erstmal verlegen nach starren. Wow. Meinen Freundinnen geht es da nicht anders. Wir teilen sogar die Begeisterung für ihn. Als wir in das Alter kamen, in dem wir uns für Jungs zu interessieren begannen, war er einer von uns aufgefallen. Sein Haare, locker im Gesicht hängend, sein Gang, cool und lässig. Sein Auftreten ist einfach himmlisch. Wir kennen längst seinen Namen, seine Stimme und wissen in welche Klasse er geht. Mehr als ein verlegendes Kichern oder einen anhimmelnden Raunzer bringen wir nicht heraus, wenn er vorbeikommt. Wir wissen längst, dass er eine Freundin hat, kennen auch ihren Namen und können ihr nicht verübeln, dass sie mit ihm zusammen ist. Sie ist hübsch, selbstbewusst und in seinem Alter. Wäre ja wirklich ein bisschen komisch, wenn wir auf einmal Hand in Hand mit ihm über den Schulhof gehen würden. Das wäre nicht mehr normal.

*Ist das nicht schon stalken?*
Aber ab und zu frage ich mich, ob das was wir machen noch normal ist. Wir wissen total viel über ihn und schauen ihm hinterher. Weiß er überhaupt, dass es uns gibt? Ich mache mir manchmal Vorwürfe, denke drüber nach, ob das was wir mit ihm machen nicht stalken ist. Aber eigentlich sind das ja nur unsere normalen Gefühle. Wir finden ihn süß, also das was wir von ihm mitkriegen. Und schließlich ist es doch nicht verboten, Leuten nachzuschauen und den eigenen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Er leidet ja nicht darunter. Außerdem stellen wir ja keine Erwartungen an ihn. Wir erhoffen uns nichts von ihm, weil wir zu jung sind. Wir mögen ihn einfach. Und das ist ja unser Recht.

Schwärmerei im Rahmen?

Vielleicht sollte ich einfach mal beobachten wie meine Freundinnen aussehen, wenn sie ihm nach gucken. Sollten sie sabbern oder in ihren Augen Herzchen glitzern werden wir uns wohl auf Entzug setzten müssen, denn das ist dann wirklich nicht mehr normal und grenzt an Belästigung. Aber solange sich unsere Schwärmerei in einem gewissen Rahmen hält, dürfen wir uns erlauben, ihn süß zu finden. Alles andere wäre abnormal.

*Nachgucken verbietet ja keiner*
Er kommt uns entgegen. Cooles T-Shirt. Von vorne sieht er ja so wundervoll aus. Jetzt sind wir fast auf gleicher Höhe. Atemstillstand. Hat er mich etwa gerade angeguckt? Quatsch. Das habe ich mir bestimmt nur eingebildet. Aber ihm nachgucken verbietet mir ja keiner!

Autorin / Autor: norachuck - Stand: 13. Oktober 2008