Digitale Gedanken

Beitrag zum Schreibwettbewerb "Total digital" von Lina (18 Jahre)

Ich habe da einen Film gesehen, so ein Video, im Internet. Wie sich zwei kennen und lieben lernten, weil er den Weg nicht wusste. Und sie gefragt hat. Wirklich eine wunderschöne Geschichte.
Dann Schnitt! Er findet den Weg nicht und läuft und schaut hinunter, und fragt Google. Und sie geht vorbei und sie sehen sich nicht, er fragt sie nicht nach dem Weg, das war´s. Und das Handy hat dem Schicksal ins Handwerk gepfuscht.
Manchmal habe ich Angst, dass ich sterbe und mich an nichts anderes mehr erinnern kann als an das Display von Handy und Laptop. Nein, es heißt ja Smartphone, weil es fast alles kann.
Kennt ihr diese Filme, in denen der Mensch eine neue Technik entwickelt, Roboter oder irgendwelche Maschinen und dann plötzlich laufen die Amok, weil der Mensch die Kontrolle verloren hat über diese Wunderwerke der Moderne? Digitale Intelligenz. So kommt mir das manchmal vor, mit all den Smartphones, Laptops, dem Internet. Kann man es noch bändigen?
Man wird gefangen von diesen blinkenden Dingern, die auf alles eine Antwort haben.
Frag mal Mama, schlag es im Lexikon nach - das ist Vergangenheit: Frag Google.
Menschen, die so süchtig sind, Nachrichten zu empfangen, dass sie ihr Smartphone am Steuer benutzen. Das macht mich wütend.  Die Unfälle werden mehr- könnte ein Zusammenhang bestehen, fragt man sich? Wie viele Menschen hat das schon das Leben gekostet?
Und ist es nicht Ironie? Dass ich hier sitze und auf der schwarzen Tastatur tippe und das nur, weil ich im Internet auf den Schreibwettbewerb gestoßen bin? Und dass jeder von uns auf den ersten Preis hofft? Ein Smartphone!
Ich denke dabei oft an kleine Kinder, die über Buchseiten streichen, um zur nächsten Seite zu gelangen, wie bei einem Touchscreen am Tablet-Pc.
Muss man mitgehen? Geht das  in die richtige Richtung? Wie das Feuer, das Rad, das Auto, der Fernseher?
Ach, eigentlich ist das ja auch alles übertrieben. Ich tue es, du tust es, jeder tut es: Das Internet benutzen und es ist ja auch nützlich und spannend und man bleibt in Kontakt und kann Wissen nur so aufsaugen. Machen wir uns nichts vor:  Internet, Smartphone und Co. zu meiden wäre unmöglich. Eher kann man es verhindern, dass die Sonne scheint. Auf der Arbeit, in der Schule, für Verabredungen. Das ist der Lauf der Dinge. Wird schon seinen Sinn haben. So, ich schicke das dann mal ab. Kostet ja nichts.

Autorin / Autor: Lina