Joggen – wenn Laufen zum Hobby wird!

kalypsos Kolumne über ihren Kampf gegen den inneren Schweinhund

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Joggen nichts für mich ist! Ich bin zwar der Ausdauertyp, aber irgendwie konnte ich mich nie aufraffen, wirklich regelmäßig Joggen zu gehen. Ich habe angefangen…wieder aufgehört…angefangen…aufgehört. Es war mir immer zu anstrengend, und nachdem ich mir kein klares Ziel gesetzt hatte, habe ich auch nie durchgehalten.
Mein Traum war, möglichst problemlos eine halbe Stunde zu joggen. Und da ich dazu noch nicht fähig war, musste ich trainieren. Aber – wie trainiert man dafür am besten? Die Antwort dazu gibt es auf dieser Webseite: www.fit-for-fun.de.
Hier gibt es nicht nur einen Einsteigerplan für Anfänger (nach dem auch ich gelaufen bin und ich muss sagen, er ist toll!), sondern auch viele tolle Tipps rund ums Sporteln und besonders rund ums Laufen. Wer also Lust hat, anzufangen, findet dort Anleitungen, Hinweise und auch genügend Motivation!

Vor allem jetzt im Sommer muss man natürlich auch darauf achten, genügend Wasser zu trinken und sich vor der Sonne schützen.

Wichtig ist:

  • Viel Wasser davor trinken und wenn möglich, irgendwie auch eine Flasche Wasser mitnehmen.
  • Nie in der Mittagshitze joggen gehen, sondern lieber morgens oder abends.
  • Sonnencreme ist Pflicht (Auch wenn man keinen Sonnenbrand bekommt, die Hautalterung schreitet trotzdem voran!)
  • Wenn man in der Sonne läuft, ist auch ein Sonnenhut oder etwas in der Art und eine Sonnenbrille zu empfehlen.
  • Wichtig ist natürlich die passende Kleidung und Schuhe, aber das brauche ich wohl nicht zu betonen:).

Joggen mit Musik oder Hörbüchern

Wem joggen zu langweilig ist, der kann Musik hören – mit Musik geht vieles leichter. Und wenn man Musik hört, die einen schnellen Rhythmus hat, läuft man automatisch auch schneller, und ist eher motiviert, sich zu bewegen.
Wer mehr Ablenkung braucht, kann auch Hörbücher hören, auf die man sich dann während des Joggens konzentriert, und so gar nicht bemerkt, wie man Kilometer um Kilometer läuft...
Also: Ohrstöpsel rein und los!
Übrigens, wer einen iPod hat, für den gibt es eine Art Tacho fürs Joggen, den man am Schuh befestigen kann. Er misst Zeit, Strecke, Geschwindigkeit und Kalorienverbrauch und informiert einen, wenn man die Hälfte geschafft hat. (Eigentlich muss man dafür teure Nike-Schuhe kaufen, die ein extra Einlegefach haben, aber man kann sich auch Bänder oder Clips für ca. 10 Euro z.B. bei Amazon bestellen, und den Chip an normalen Schuhen festmachen.) Ich habe mir so einen bestellt. Wenn es Ergebnisse gibt, melde ich mich wieder mit einem Beitrag:).

Autorin / Autor: kalypso - Stand: 15. Juli 2010