Rauf auf die Insel?

Strand und Mee(h)r: aniratha schreibt über das Leben auf der Insel

Wer kann sich das nicht gut vorstellen? Den Strand direkt vor der Haustür, das Meer immer zum Abkühlen bereit, Natur pur, ein Urlaubsparadies als zu Hause. Klingt doch eigentlich gar nicht mal so schlecht, oder? Wie das Inselleben aber wirklich ist, weiß man als Landratte meistens nicht.

*Sommer, Sonne, Sonnenschein...*
Klar, im Sommer ist es wirklich schön auf Norderney, einer der Ostfriesischen Inseln in der Nordsee. Es ist viel los, das Freizeitangebot ist super (Segeln, Tennis, Schwimmen, Reiten, so gut wie alles wozu man (frau;))Lust hat), und man lernt viele nette neue Leute kennen. Wenn man frei hat, läuft man seine zwei Minuten zum Strand, und dann lässt man es sich einfach mal so richtig gut gehen. Wenn das bloß das ganze Jahr so wäre....

Der Inselwinter - Inselbewohner unter sich

Tja, aber auch hier wird es einmal kalt. Im Oktober verlassen die meisten Gäste Norderney, und dann bleibt die kleine Stadt unter sich. Auf einer Insel lebt es sich im Grunde wie in einem Dorf. Jeder kennt jeden, und jeder weiß alles. Das hat Vor- und Nachteile, aber gerade im Winter, wenn kaum andere Leute da sind, geht es einem doch auf die Nerven. Schließlich ist es nicht schön, wenn zwei FreundInnen in der Grundschule nicht mehr miteinander spielen dürfen, weil die einen Eltern den Anderen angeblich ein paar Gäste weggeschnappt haben. Kommt selten vor, aber gibt es. Die meisten Inselbewohner vertragen sich aber ganz gut miteinander, und sind so etwas wie eine verschworene kleine Gemeinschaft.

Freizeitangebot für Jugendliche - geht so, ne?

Im Winter sind nicht nur kaum Gäste auf der Insel. Auch das Freizeitangebot wird drastisch eingeschränkt. Man könnte fast sagen, dass die Jugendlichen dann auf der Insel vergammeln, bis der Frühling kommt und alles wieder neu in Schwung gerät. Was soll man in unserem Alter auch groß machen, wenn das Kino zeitweise schließt, Discotheken so gut wie leer sind (außer die, wo Mama und Papa hingehen und die will man ja nun wirklich nicht immer sehen;)), und man wegen des schlechten Wetters so gut wie nichts draußen unternehmen kann...

Gut, dass der Winter nicht ewig dauert!

Mit Saisonbeginn zu Karneval fängt dann das "schöne Leben" wieder an - nicht für alle allerdings. Die meisten Berufstätigen haben jetzt für die nächsten sechs Monate keine freie Minute mehr, und Urlaub gibt's erst wieder im Winter. Na toll, da hat man also ein Urlaubsziel direkt vor der Tür, bekommt davon aber kaum etwas mit, weil man im Sommer genug Geld verdienen muss, um auch noch über den nächsten Winter zu kommen. Ich hoffe, dass ab heute niemand mehr sagt, dass ein Inselleben doch so fantastisch ist.

Shoppen?

Selbstverständlich!! Norderney hat mehrere Fußgängerzonen und auch nette, kleine Lädchen, in denen man als Urlauber echt gute Sachen kaufen kann. Hier gibt es keine Einkaufszentren, dafür aber Gemütlichkeit, ohne dass man auf irgendetwas verzichten muss. Alles für den Gast, versteht sich von selbst. Als Inselbewohner sieht es auch hier wieder etwas anders aus. Die Auswahl an Klamotten ist nicht so sonderlich riesig, und kauft frau sich etwas auf der Insel, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Andere dieselben Sachen tragen. Viele Insulaner fahren deshalb zum Einkaufen auf das Festland, aber das ist teuer und gerade im Sommer kommt man meistens nicht weg, weil die Eltern (die das Auto fahren und das Geld haben) arbeiten müssen. Oder aber, man bestellt im Katalog...

Norderney - Top oder Flop?

Ihr merkt schon, für den Gast mag ein Inselurlaub ja toll sein, aber als Insulaner ist das Leben nicht ganz so wunderschön. Vielleicht sehe ich das alles zu eng, aber mir kommt es halt so vor und ich lebe nun schon über zehn Jahre (also seit ich noch in den Kindergarten ging) auf Norderney. Das heißt übrigens nicht, dass ihr nicht in den Urlaub nach Norderney fahren solltet. Wir leben von euch und es ist echt schön hier, solange man nicht das ganze Jahr hier verbringen muss ;).

Kuriositäten

  • Das Salz ist alle...
    Bei Glatteis auf Norderney geht meistens das Streusalz aus, weil nicht genug Nachschub an Salz auf der Insel ist ;)
  • Verkehrschaos
    Es gibt keine Ampeln und gerade im Sommer ist die Inselpolizei mit dem Verkehr restlos überfordert... Alles geht (oder fährt) drunter und drüber!
  • Verliebtentreff?
    Auf Norderney gibt es einen Bahnhof. Aber keine Schienen. Ach ja, ich vergaß: Der Bahnhof heißt "Stelldichein". Soll früher DER Treffpunkt für Pärchen gewesen sein :)

Fazit

Wünscht euch nie wieder, auf 'ner Insel leben zu wollen ;). Auf ewig hält man es da nämlich nicht aus und spätestens nach ein paar Jahren sagt man: "Ich wünschte, ich würde auf dem Festland leben...!"

(Ausnahmen bestätigen die Regel: Kommt her und probiert's aus! Wenn ihr genug vom Stadtrummel habt, seid ihr hier genau richtig!
P.S.: Nehmt es nicht zu ernst, bin bloß inselgeschädigt...)

Und jetzt noch was für die Inselbegeisterten unter euch

Feiern und Festivals

  • Silvester
    Auf dem Kurplatz wird jedes Jahr groß gefeiert! Mit Life-Musik, Feuerwerk und vielen Überraschungen...
  • Surffestival
    Auf auf, ihr Wasserratten! Das größte Fest des Jahres, immer am Pfingstwochenende. Weltbeste Surfer kämpfen um WeltCup-Punkte und ein Beachvolleyballturnier allererster Sahne ist auch dabei. Dazu kommt eine riesige Partymeile am Nordstrand und ein tolles Unterhaltungsangebot! Jedes Jahr zieht das Surffestival über 17 000 Besucher an. Nicht verpassen!
  • Drachenfest
    Im August lässt der Weststrand die Drachen steigen! Flugshows, Musik, weitere Events und lecker Essen gehört natürlich mit dazu, den Abschluss bildet eine Show aus Feuerwerk und Drachenschau!
  • Kurplatzfest, Hafenfest
    Immer im Wechsel finden diese Feste statt, und sorgen mit Live-Musik und Shows für Unterhaltung vom Feinsten!

Wissenswertes

  • Die Stadt Norderney hat ca. 6500 EinwohnerInnen
  • Die Insel ist 14 km lang und 2 km breit
  • Autos dürfen auf die Insel, aber nur begrenzt fahren
  • Hunde müssen fast überall an der Leine geführt werden
  • Vier schöne, weiße Strände: West- und Nordstrand, Weiße Düne und FKK
  • Kino, Wander- und Fahrradwege, Inselbahn (auf Rollen), Go-Karts, Rundflüge, Badehaus, Konzerte, Surfen, Segeln, Tennis, Beachvolleyball,.......
  • Als Norderneyer sagt man HE! und nicht MOIN! (aber das machen sowieso alle falsch...)!

Na, Lust bekommen??

Rauf auf die Insel: LizzyMeinungen

Autorin / Autor: aniratha - Stand: 5. April 2006