Handymania und der SMS Boom

Kommt man heutzutage nicht mehr ohne SMS klar?

Ja, ich gebe es zu: ohne mein Handy wäre ich aufgeschmissen, ich möchte jederzeit erreichbar sein (bis auf nachts, wenn ich in meinen tiefsten Träumen schlummere - aber auch dann vergesse ich manchmal, mein Handy auszumachen) und auch andere erreichen können - man möchte ja schon wissen, wo sich der Freund gerade rumtreibt **g**. Meine Eltern sind beruhigt, da sie mich meist sofort erreichen können, wenn ich nicht pünktlich zuhause bin, ohne dass sie sich ins Auto setzen oder die Häuser meiner FreundInnen abklappern müssen - ganz schön praktisch.

*SMS regiert die Welt*
Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner, verschickten die Menschen im Jahr 2005 insgesamt etwa 936 Milliarden SMS weltweit - in vier Jahren, also 2010, werden es schon 2,3 Billionen SMS sein, schätzt man. Na da werden sich unsere Eltern aber über die Rechnungen freuen...

*SMS als Haupt-Kommunikationsform?*
"Was machste? Bin in der Stadt, Lust auf Kaffee?" "Zug hat Verspätung, bin 5 Min. später da." - man kennt es ja. Ständig und wegen jedem noch so kleinen Sch... werden SMS geschrieben, sogar noch öfter als E-Mails. Es ist ja auch lästig, den PC hochzufahren und dann erst zu tippen. Der kleine Wegbegleiter "Handy" ist da ja schon praktischer.

*Verhunzung der Sprache?*
Jeder freut sich über eingehende SMS auf dem Handy, nur das Eintippen ist oftmals mühsehlig und dauert. Da kommen Abkürzungen gerade richtig. Sachen wie "kA" (keine Ahnung), "sry" (sorry) und "lG" (liebe Grüße) sind lange bekannt. Um möglichst viel in 160 Zeichen zu sagen, liest man immer häufiger "weissu" (weißt du) oder "La wa machn" (Lass uns etwas machen). Verhunzung? Irgendwie ja schon. Schlimm genug, dass manche nuscheln oder ganze Wortendungen beim Sprechen verschlucken - aber dass man sie jetzt auch noch so schreibt! Inzwischen werden ganze Sätze auf ein paar wenige Zeichen reduziert, wo selbst ich, als eingefleischte SMSerin bei meinen Recherchen stutze. "WZTWD?" (Wo zum Teufel warst Du?) oder "Widumihei" (Willst Du mich heiraten? - Frauen im heiratswilligen Alter: merkt euch das! **g**).

Aber ist das denn so positiv? Versauen wir nicht unsere doch so wertvolle Sprache dadurch? Es ist doch die Elterngeneration, die uns mahnt "vernünftig" zu sprechen, aber wie soll man so etwas ernst nehmen, wenn sie selbst anfangen, Wörter wie "geil" oder "cool" in den Mund zu nehmen oder sogar in eine SMS zu tippen??

*Handy überall*
Zugegeben, wenn man ein tolles Handy mit Milliarden Funktionen hat, dann möchte man ja auch Gebrauch davon machen - aber doch nicht im Bus!!! Da hat man sich mit der unüberhörbaren Musik der Discmans, Mp3Player oder Ipods des Sitznachbars, welche durch die ganze Bahn ertönt, abgefunden, da werden die Handys zu kleinen Ghettoblastern - sehr zum Ärger der anderen Menschen. Auch wenn man das tollste Handy der Welt besitzt, man kann sich doch noch zivilisiert verhalten, oder? Wenn man die Person oder "Gang" dann bittet, die Musik doch auszumachen, da nicht jeder damit beschallt werden möchte, erntet man meist nur Ablehnung. Ja tolle Handygeneration...

Hier geht es weiter!

Autorin / Autor: Lynda - Stand: 13. Dezember 2006